Heii,
sorry schonmal, das wird jetzt wohl etwas länger werden. :(
ich bin 20 Jahre alt und habe 3 Semester BWL an einer FH studiert. Mit mittelmäßigem Erfolg, was daran liegt, dass ich das pure theoretische Lernen mittlerweile verabscheue und auch die UNorganisation der FH absolut blöd finde, sodass meine Motivation echt weit unter 0 lag.
Ich habe mich schon am Ende des 3. Semesters für Ausbildungen beworben, kaufmännisch. Das Fachgebiet liegt mir wirklich sehr, ich habe auch ein sehr gutes Abitur (1,1). Jedoch möchte ich aus persönlichen Gründen in eine andere Stadt ziehen (ca. 500 km entfernt)
Viele haben mich abgelehnt, ich weiß wirklich nicht warum- nur nach dem Lesen der Bewerbung. Denn die Firmen bei denen ich zum Gespräch eingeladen war und bin habe die Bewerbung einstimmig positiv gewertet wird.... daran kann es nicht liegen, denke ich.
Ich vermute, dass zum einen meine jetzige Entfernung zum Ausbildungsort eine Rolle spielt und eventuell mein Abitur? Dass die Ausbilder lieber jemanden mit mittlerer Reife nehmen? Ich weiß es nicht.....
Zusätzlich bin ich finanziell vom Unterhalt meines Vaters abhängig, sowie vom Kindergeld. Mit meiner Mutter habe ich keinen Kontakt, beziehe auch keinen Unterhalt von ihr.
Durch familiäre Probleme habe ich es verschwitzt meinen Vater häufig genug an das Bezahlen der Semestergebühr zu erinnern, sodass ich wegen fehlender Rückmeldung exmatrikuliert wurde :(
Ich hätte gern das Studium bis zum Ende des SoSe fortgeführt, um dann nach 4 Fachsemestern in die Ausbildung zu wechseln.
Jetzt wird es arge Probleme geben, befürchte ich. Wie ist das mit dem Kindergeld. Wie lang kann ich das noch beziehen? Seit März bin ich jetzt offiziell exmatrikuliert.
Dann muss ich die ganze Sache meinen Vater und seinen Eltern beichten. :-( ist echt eine blöde Situation, zumal ich mich auch nie getraut habe zu sagen, dass mir das Studium keinen Spaß macht und ich eine Ausbildung vorziehen würde.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin total verzweifelt.
Ich hoffe auf konstruktive Antworten, am Verspäteten Bezahlen kann ich jetzt nichts mehr ändern!
Wie kann ich ihnen das am schonendsten beibringen? Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Über ein paar gute Antworten wäre ich echt dankbar, ich bin so fertig :(
grüße :-(