Hallo Zusammen
Ich bin 17 und nun im 2.Ausbildungsjahr! Mir gefällt mein Ausbildungsberuf sehr aber irgenwie komme ich nicht so gut mit meinem Cef klar,was er glaube ich aber nicht so ganz merkt. Ich kann Ihn nicht ganz leiden und da bin ich nicht die einzige bei uns im Betrieb. Im Moment ist er dabei Stellen abzubauen. 2 von meinen Arbeitskollegen wurden gekündigt! Nun sitze ich ganz alleine im Büro und muss deren Arbeiten mit erledigen. Ich soll das ganze inerhalb 1 Woche lernen. Schon heftig. Irgenwie habe ich nun schon Angst davor!!!
Ihr müsst wissen, mein Chef setzt gerne mal die Leute an einen anderen Platz und lässt einen ständig andere Sachen lernen. Ich zum Beispiel mache nun seit 7 Monaten die Internetbetreuung! Ich muss Preise kalkulieren und keiner ist da der mir das richtig zeigen kann. Ersagt einfach machen Sie mal das schaffen Sie schon. Ständig muss ich zu Arbeitskollegen rennen die garnicht damit zu tun haben und die versuchen dann mir zu helfen. Das ist alles voll scheiße.
Noch dazu kommt das ich Abends immer sehr Spät nach Hause komme! Ich mache meistens 9 Stunden am Tag, was ja garnicht zugelassen ist! Normalerweise, wie auch die anderen Auszubildenden in unserem Betrieb, müssen wir 8 1/2 Stunden am Tag machen und bekommen dann Freitags unseren ausgleich.
Sehr belastend für mich ist auch, dass ich morgens um 5 aufstehen muss, dann um halb sieben beim Bus sein muss, 1 Stunde mit dem Bus fahre und Abends um viertel nach sieben zu Hause bin. Ich bin Abends sehr kaputt und habe nicht vom Tag, wo andere noch wenigstens in der Mittagspause zu Hause sind muss ich in der Stadt rumgammel und weiß nicht was ich machen soll weil wir keinen Aufenthaltsraum haben!
Was ich auch noch heftig finde ich habe nur den Mindestsatz an Urlaubstagen und das sind nur 21 Tage im Jahr und das ist verdammt wenig!
Naja nun bin ich am überlegen ob ich mich bei andeen Betrieben bewerbe und mein bestes Versuch und dann den Betreib wechsel, aber geht das so einfach. Was muss ich für Fristen einhalten? Das sind meine Fragen!!
Kann mir das jemand beantworten? Wäre echt toll :-)
Danke
MFG
Petra