Also
ich habe diese 2jährige Ausbildung gemacht. Ist der mittlere Justizdienst.
In Mathe musst du eben die Grundrechenarten können, Brüche, Verhältnisrechnung etc. Außerdem solltest du logische Zusammenhänge herleiten können bzw. erkennen. Die Gebühren und Auslagen werden nach einer Tabelle berechnet. Ausschlaggebend ist eher die Herleitung welche Gebühren anfallen und nicht wie man sie addiert o.ä.
Anspruchsvoller hingegen ist eher das materielle Recht BGB, StGB etc. Da muss man dann eben Fälle lösen. Es sind wohl solche, die auch im 1. Semester eines Jurastudiums abgehandelt werden vom Schwierigkeitsgrad. Aber alles machbar.
Ob der Beruf trocken ist, hängt davon ab, in welche Abteilung du nach der Ausbildung kommst. Es kann sein, dass es dich auf die Strafabteilung verschlägt und du unter anderem Protokoll in den Verhandlungen führst. Das ist ganz und gar nicht trocken oder auch Familienabteilungen. Es liegt eben auch daran, wofür du dich interessierst. Aber aussuchen kann man sich das nicht, dort wo was frei ist, da wirst du hingesteckt. Ich bin bei der Verwaltungsabteilung eines Oberlandesgerichts; ein absoluter Glückstreffer. Handelsregister oder auch Mahnabteilung hingegen wären überhaupt nicht mein Fall.
Viele Grüße