Hallo, ich arbeite als Assistenz der Standortleitung eines Handwerksunternehmens derzeit Vollzeit. (40 Std/Woche) ich würde in nächster Zeit gerne meine Arbeitszeit auf 34 Std/Woche reduzieren. Ich habe gelesen der Arbeitgeber kann die Stundenreduzierung ablehnen wenn betriebliche Gründe dafür vorliegen, wie Beeinträchtigung der Arbeitsorganisation oder des Arbeitsablauf. Was ist damit genau gemeint Beispiel ?! Da ich als einzige die Assistenzaufgaben übernehme und das Arbeitspensum definitiv eine Vollzeitstelle mehr als auslastet, habe ich Bedenken das mein Arbeitgeber der Stundenreduzierung zustimmt. Meine Kollegen sind alle mehr als ausgelastet und daher kann ich mir nicht vorstellen das ich Teile meines Aufgabengebietes abgeben oder zumindest teilen kann. An anderen Standorten des Unternehmens sind die Assistenzen ausschliesslich Vollzeit angestellt. Kann mein Arbeitgeber diese Gründe als betriebliche Gründe angeben um die Stundenreduzierung abzulehnen? Ich habe auch eine bestimmte Vorstellung was die Verteilung der Arbeitszeit angeht 2x 8Std und 3x 6Std hat der Arbeitgeber das Recht die Verteilung und Beginn/Ende der Arbeitszeit anders vorzuschreiben wenn er der Stundenreduzierung zugestimmt hat?
Danke vorab für Rückmeldungen
Gruß Sissi