Hallo, ich habe 2009 eine Ausbildung als Bürokauffrau in einem mittelständischem Unternehmen angefangen und 2012 erfolgreich beendet. In dem Jahr habe ich auch geheiratet. Ich bekam dann einen befristeten Vertrag für ein halbes Jahr (also bis Januar 2013), dann wurde er wieder für ein halbes Jahr verlängert (bis Juli 2013) und jetzt für ein Jahr (bis Juli 2014)
Ich arbeite am Empfang. Vor mir haben dort 2 Leute gearbeitet, ich wurde von einer alten Kollegin ausgebildet und sie ist in Rente gegangen, als ich ausgelernt hatte. Der andere Kollege wurde gekündigt. Jetzt bin nur noch ich dort. Am Empfang ist ziemlich viel Arbeit, das weiss die Geschäftsleitung. Sie haben bisher immer nur befristet verlängert, weil sie Angst davor haben, dass ich schwanger werde. :lol:
Ich will auch schwanger werden, aber jetzt noch nicht! Ich weiß ja, dass ich dann nicht weiterhin übernommen werde!
Aber als nächstes muss der Vertrag doch unbefristet verlängert werden, oder?
Die Firma braucht mich weiterhin, es gibt zurzeit zu wenig Personal, keiner könnte meine Stelle übernehmen!
Soweit ich weiß, muss der Vertrag dann als nächstes unbefristet verlängert werden?
Ich merke, dass die Geschäftsleitung ziemlich angespannt ist, wenn es darum geht. Ich kann aber dann bereits im April nach einem Vertrag verlangen, oder?
Das Arbeitsamt will ja bereits 3 Monate vorher wissen, ob ich weiterhin beschäftigt bin oder nicht. Ich könnte also theoretisch bereits im April nach meinem neuen Vertrag verlangen? Und was wenn sie mir dann einen befristeten andrehen möchten? Das dürfen die nicht, oder? :?:
Und mal ein Beispiel: Wenn ich jetzt z.B. im April den Vertrag bekomme und gleichzeitig auch schwanger werde, darf die Firma dann vom Vertrag zurücktreten (der ja eig, erst ab Juli 2014 gilt)?
Es ist nur ein Beispiel, es interessiert mich einfach :-)
Danke euch schonmal ! ;-)