Hey ihr Lieben,
ich versuche euch mal meine Geschichte kurz zu fassen.
Also ich arbeite seit 2 Jahren in einer Firma in der Nähe von Bremen, die in den letzten zwei Jahren sehr schnell gewachsen ist.
Als ich anfing waren wir 4 Mitarbeiter und der Chef und mittlerweile sind wir 20 Mitarbeiter + Chef. Mein Chef hat seine Sekretärin schon seit dem es die Firma gibt (Mittlerweile 10 Jahre) und die beiden sind ein eingespieltes Team.
Es ist nun so, dass eine Kollegin von mir vor zwei Wochen ein Personalgespräch hatte. Sie ist noch bis Montag in der Probezeit. Sie wurde einfach von ihrem Platz geholt und direkt ins Gespräch rein gerufen bei dem übrigens Chefsekretärin auch dabei war (Sie bearbeitet auch alle personaldinge) Es ist nun so, dass ihr in diesem Gespräch tatsächlich nur die schlechten Dinge vor Augen geführt wurden und sie aus dem Gespräch völlig aufgelöst und weinend wieder rauskam.
Es gab nicht ein Lob sondern nur eine Liste (geschrieben von seiner Sekretärin, da er ihre arbeit gar nicht beurteilen kann) mit Dingen die sie schlecht macht.
Ich muss dazu sagen, dass alle anderen Kollegen mit dieser Kollegin mehr als zufrieden sínd und alle ihre angeblichen "Fehler" nur als Kleinigkeiten einstufen und Dinge die halt mal passieren können, da sie auch noch nicht so lange da ist.
In der letzten Woche ist die Kollegin dann vor mir zusammen gebrochen weil sie noch etwas auf dem herzen hatte und der Druck immer größer wurde. Sie erzählte mit dann, dass bei dem besagten Gespräch ihr eine Kündigung als Druckmittel in die Hand gedrückt wurde. Es wurde zu ihr gesagt, wenn sie ihre Fehler nicht bereinigt wird diese Kündigung greifen; erst wenn sie sehen, dass sie sich bessert, ziehen sie diese zurück. Sie durfte mit niemanden darüber reden und deswegen ist sie zusammen gebrochen. es war für sie so ein enormer Druck.