Meine Mutter ist 61jahre und seit 40jahren im Betrieb also ist Sie unkündbar.Betreff:Abfindung
Und zwar ich weiß wie man die errechnet und wollte nur fragen ob 130Teur oder soo ähnlich drin sind da Sie ja schon lange im Betrieb ist!Ihr Arbeitgeber bietet Ihr 11Teur und will das noch aufstocken was ein witz ist da Ihr sicher mehr zustehen würde!
Und er will auch das Sie selber kündigt und keinen Aufhebungsvertrag machen ja klar weil da muss er mehr zahlen.
Sie hat auch den Betriebsrat eingeschaltet aber der macht nicht viel bzw.hilft Ihr net wirklich und hält Sie immer hin kann man da einen Anwalt einschalten von der Gewerkschaft IGMetall oder einen Höheren davon nehmen?Und kann man mit dem Anliegen da Sie ja schon alt ist und in der Industrie tätig ist auch zum Oberesten Chef gehn?
Im Moment ist auch kurzarbeit und wie sollte man sich jetzt verhalten?
Aber die gebotene Summe ist ein witz nach 40jahren.....Bitte wer kann mir helfen bzw tipps und Möglichkeiten sagen damit man weiter vorgehen kann!
Vielen Dank
Frage:
...
Also es gibt keine genaue Regelung wie hoch eine Abfindung sein soll. Aber im Regelfall heißt es ein halbes Bruttoeinkommen pro Beschäftigungsjar. Wenn deine Mutter rein theoretisch 4000 Euro brutto verdient hat, wäre eine Abfindung von 80.000 Euro angemessen.
Zum Thema Sie soll kündigen: Hier wäre ich mal ganz vorsichtig, weil sie dann für einige Zeit kein ALG bekommt. Ich würde MAXIMAL zustimmen selbst zu kündigen, wenn ich die 80.000 Euro bekommen würde