Hallo Sternchen
Es ist so eine Sache mit den Realitätsgeschichten, denn sie sind so gut wie nie überprüfbar. Selbst wenn es im Falle von Hypnose zu Erinnerungen kommt, wissen wir doch nie genau, was da wiedergegeben wird. Die Hypnose fragt Speicher im Gehirn ab, und das entwickelt sich nun mal erst im Mutterleib. Das, was wir "Seele" nennen, ist ein Zustand, der AUCH auf biochemischen Prozessen beruht, in seiner Gänze aber bei weitem noch nicht erforscht oder gar erkannt ist.
Bücher, eigentlich gedacht als Quelle des Wissens, können nur das wiedergeben, was die betreffenden Autoren dort hineinschreiben. Und sie schreiben es so hinein, dass unbedarfte Leser genau das verstehen, was die Autoren wollen. Kritische Leser finden schnell Widersprüche und Punkte zum Nachhaken.
Das einzige Buch, an das ich mich erinnere (und das ich als Schüler zu lesen begonnen hatte und es nach einiger Zeit wieder aus der Hand legte, weil es mir viel zu "reißerisch" und auf Effekthascherei ausgelegt war) ist "Protokoll einer Wiedergeburt", erschienen so Mitte der 70er Jahre. Es ist meines Wissens das erste in dieser Art erschienene und brachte diese Form der Betrachtung von Wiedergeburten in die Öffentlichkeit
In späteren Fernsehshows wurden immer wieder Hypnose-Experimente auch mit Probanden aus dem Publikum vorgeführt, die zum Teil verblüffend abliefen. Aber immer hat sich der betreffende "Rückführer" aus einem Pulk von Freiwilligen die Probanden selbst herausgesucht... es waren die euphorischsten, die sich schon ein früheres Leben eingebildet hatten.
Ich stehe der ganzen Sache skeptisch gegenüber (obwohl ich nicht leugnen kann, dass durch den Elektronen-Austausch des ehemaligen Körpers eigene Materie über andere Atome weiterverteilt wird und man sich so eigentlich theoretisch unendlich weiter verbreitet und fortlebt).
Meine Empfehlung, um dem ganzen vorherigen Sermon endlich einen Sinn zu geben lautet: Such dir in deiner Stadtbücherei alle Bücher zu diesem Thema aus (auch über Fernleihe), lies alle, die du in die Finger kriegen kannst, ABER lese sie alle kritisch und sauge nicht blindvertrauend alles in dich hinein.
Liebe Grüße
manubrius