Hm...
also; ich weiß nicht, meiner meinung nach braucht wohl der mensch ein wenig "action" im leben, so wie in horror oder fantasy oder science fiction romane/filme/etc...
wiederkehrende träume haben exakt diese bedeutung (und keine andere, total spirtuelle :roll: ):
es ist dunkel; du kannst das licht nicht aufschalten, du hast das gefühl, als ob jemand im raum wäre.
das heißt (weil träumen spielt sich im unterbewussten ab):
der hauptgrund wiederkehrender träume ist folgender, dass einen innerlich etwas sehr belastet. es könnte auch daran liegen, dass man sich selbst klein und schwach fühlt. In deinem fall würde ich soweit gehen und behaupten: hast du das gefühl, du kannst der realität nicht ins auge sehen? hast du angst vor dieser person in deinem traum, dass es eine person sein könnte, die dir schaden will? könnte es ein bekannter sein? ein familienmitglied? wurdest du sexuell misshandelt oder "nur" misshandelt? wurdest du oft gemobbt? hast du freunde, die dir nicht gut tuen? etc...da gibts natürlich noch tausende solcher fragen...kannst du jedoch eine mit "ja" beantworten? wenn ja...dann denke, genau eben das passt:
du fühlst dich nicht fähig, dieser Person in die Augen zu sehen, denn sonst könntest du den lichtschalter einschalten. du hast angst davor, denn alle möglichen personen im traum und auch teilweise gegenstände symbolisieren einen teil in uns selbst. soll heißen: im traum reflektierst du dich als person oft selber. auch das bett hat eine bedeutung. ist es ein großes, sauberes? oder ist es dreckig, liegt alles kreuz und quer herum? oder ist es (was ich bei einer sexuellen misshandlung eher mir vorstellen könnte) ein kinderbett in dem du liegst?
lass dir mal tipps von einem therapeuten geben, die kennen sich oft mit solchen dingen ziemlich gut aus.
Dich wollte keiner warnen, keine angst! und dir wäre auch nichts passiert! ganz sicher sogar! dieser traum und diese ängste haben etwas mit deinem unterbewusstsein zu tun...hattest du als kind einen unfall oder sonstiges, traumatisches erlebnis?...könnte sein, dass du das verdrängt hast und ...im traum verarbeitet das gehirn ALLE informationen, die du im Leben jemals gesammelt hast. auch eben die unterbewussten informationen, weswegen manche träume skurril wirken können und man sie nicht versteht.
du musst keine angst haben, aber suche dir tipps von einem experten, denn offensichtlich kannst du bis heute leider ein geschehniss oder etwas anderes nicht verarbeiten...