Bisher hab ich nie darüber gesprochen, aber in meiner Familie, speziell Väterlicherseits, gibt es scheinbar die Ahnung, den eigenen Tod vorauszusehen.
Aus Überlieferungen kenne ich die Geschichte meiner Urgroßmutter, die erklärt haben soll, dass sie erst dann stirbt, wenn ihr Patenkind unter der Haube ist - am Tag der Verlobung stand sie dann am Kaffetisch auf und fiel tot um.
Der Vater meines Vaters war in Russland stationiert und auf Heimaturlaub. Mein Vater war damals 9 jahre alt un dhatte Angst vor dem Vollmond. Der Opa soll ihn deswegen verhauen haben. Dann sagte er meinem Vater, dass das die letzte Prügel wäre, die er von ihm bekommt - weil er nie mahr wiederkäme. Zwei Wochen später war er tot!
Das letzte Erlebnis dieser Art habe ich dann sozusagen live erleben dürfen; mein Vater war im Krankenhaus - eigendlich nichts besonders Schlimmes. Ich hab ihn besucht und er hat sich sehr lang und ausführlich von mir verabschiedet; das Ganze gipflte in der Aussage: Wir werden uns lebend nie wiedersehen. Ich war damals hochschwanger und natürlich sehr erschrocken! Ich bat ihn, nicht von mir zu gehen - jetzt, wo er wieder Opa wird. Ich hab ihm das Versprechen abgerungen, auf sein Enkelkind zu warten.
Das war Freitags und am Samstag hatte mein Vati dann einen Herstillstand. man konte ihn wiederbeleben und er lag dann auf der Intensivstation. Das war für mich zu viel Aufregung und am Sonntag ist dann mein Sohn geboren. ich hab ambulant entbunden und konnte ihndann eben gleich mit nach Hause nehmen. Er schlief ruhig und friedlich - die ganze Nacht. Morgens um Punkt 6 Uhr fing er plötzlich an zu schreien um sich kurz darauf wieder zu beruhigen und weiterzuschlafen. 30 Minuten später schellte das Telefon und die Klinik rief an: mein Vater war um 6 Uhr gestorben! Seitdem gleube ich, dass er nicht nur gewartet hat, bis sein enkel geboren ist, sondern in auch in seiner Todesstunde besucht hat. Und das ist meine erste Frage: Hat jemand von Euch soetwas schon mal erlebt?
Und jetzt das: seit einer Woche träume ich jeden Tag, dass mein Mann bei einer Gasexplosion stirbt!!!!!!!!!!!! Ich hab solche Angst!
Bisher hat noch niemand in unserer Familie Vorahnungen gehabt, die Andere betroffen haben - immer nur sie selbst. Aber das kann sich doch auch ändern? Oder ist das einfach nur der Stress, den wir im Moment wegen unseres Umbaus haben, der mcih so unruhig schlafen lässt? Kennt sich da einer aus? Kann mir irgendwer die Angst nehmen?
BITTE - ich dreh sonst noch durch! Ich trau mich schon gar nicht mehr, einzuschlafen!
Lieben Dank im Vorraus für Eure Antworten!!
Trulla