Ja ich kläre mal auf:
So etwas wie die "größte Rolle" gibt es erstmal nicht, nur unterschiedliche Schwerpunkte, denen sich ein Astrologe je nach persönlicher Arbeitsweise widmet.
Grundsätzlich leitet sich das Zeichen aus der jährlichen Bewegung ab, die Häuser haben einen Bezug zur täglichen Bewegung und dem Wechsel von Tag und Nacht.
In den Zeichen findet sich ein Horoskopeigner auf der übergeordneten, kollektiven Ebene wieder, in die er eingebettet ist. Der Häuserkreis hingegen entspricht der Ebene des Individuums, in dem die persönlichen Aktivitäten entfaltet werden können.
Ein Planet zeigt immer Handlungspotenziale auf, der Merkur zum Beispiel die des Vermittelns, der Kommunikation und der Anpassung mit Umweltbedingungen. Der Stier hat als Thema die Sicherheit, Pragmatismus, Solidität, welche das achte Haus nun mit dem Globalen Thema "meine Umwelt" für viele Bereiche herausfordert.
Das achte Haus ist eh am schwierigsten von allen zu verstehen, es spielen Dinge wie Verträge, Gemeinschaften, Ehe, Tod usw eine Rolle. Hier das richtige zu interpretieren, ist schon eine Herausforderung. Der Merkur im Stier ist dagegen ein leichtes.
Lieber Gruß
manubrius