Hat mir viel gebracht ;-)
Habe den Kalender für 2014 über einen Freund empfohlen bekommen. Damals gabs den Wohlstand-Planer nur über ausgewählte Fachhändler und Berater.
Also: dadurch, das es kein Buch ist oder ich erst online gehen muss um meine Ausgaben zu erfassen, habe ich wirklich viel damit gearbeitet. Die Idee mit der Verbindung als Kalender ist wirklich sinnvoll. Vor allem weil ich ein Gegner von den ganzen Webseiten und Apps bin, die meine Daten sammeln.
Der Ratgeber ist toll. da geht es nicht nur ums sparen und weniger ausgeben, sondern man bekommt viele sehr gute Infos die den generellen Umgang mit Geld beeinflussen. Hauptsächlich geht es bei dem Ratgeber darum, seine Lebenssituation und die Lebensqualität zu verbessern. Ich für meinen Teil habe völlig neue Sichtweisen entdeckt. Der psychologische Ansatz bei diesem Ratgeber bringt mehr, als man anfangs meinen sollte. Ich habe schnell gemerkt, wie sich meine Perspektive geändert hat. Dann kommt wieder der Kalender zum tragen. Dadurch habe ich mich nun fast ein Jahr lang mit den ganzen Themen auseinandergesetzt und ohne es zu bemerken hat sich mein Leben in einigen Dingen grundlegend geändert.
Die Resultate sind - und nur das zählt - Mein Kontostand ist endlich so weit im plus, das mich auch plötzliche Ausgaben wie Reparaturen nicht schocken können. Ich habe mein Geld unter Kontrolle. Meine Einnahmen habe ich dieses Jahr erhöht und ich war endlich mal wieder richtig im Urlaub und konnte es ohne Reue genießen :-))
Ich für meinen Teil kann nur sagen: Kaufen, da es wirklich was bringt. Ist ja endlich auch übers Netz bestellbar. Habe mir den neuen Wohlstand-Planer auch schon geholt. Kostet jetzt einiges weniger als letztes Jahr ;-)
viel Erfolg, Ramona