:idea:
also wirtschaftsrecht ist ein interessantes fach, fängst du aber später nichts mit an. eine firma die einen berater in rechtsfragen braucht zieht sich einen richtigen rechtsanwalt zu rate, und mit wirtschaftsrecht bist du kein rechtsanwalt. ich würde dir empfehlen, die FOS13 anzuschliessen, dass ist ein aufbaujahr und dann bekommst du das normale abi. damit kannst du auch journalismus studieren und wiegesagt auch jura.... bwl macht jeder der nicht weiss was er machen soll :lol: sorry aber ist echt so... dann würde ich mich eher etwas "spezialisieren" mache dir mal gedanken was du genau dir vorstellen kannst später in einem betrieb zu machen. abteilung einkauf, verkauf, möchtest du im controlling arbeiten...? den studiengang "dolmetscher" gibt es so leider leider nicht.... allerdings gibt es einen master studiengang namens konferenz-dolmetscher den du an einen bachelor studiengang dranhängen kannst.... und wenn du sagst du bist schlecht in rewe aber gut in bwl.. hmm ich würde sagen lass lieber die finger von beidem! ich mache sowas ähnliches wie du also wirtschaftsabi aber auch mit fremdsprachen und kaufmännisch und am anfang war ich in rewe schlecht und in bwl super aber mittlerweile verknüpft sich das immer mehr (bin in jahr 3) sodass ich in beiden relativ schlecht bin...
wenn du dir unsicher bist, schau dir doch einfach mal die fachhochschulen in deiner nähe an oder zumindest die hp und schau mal was sie so alles anbieten.. da steht normalerweise immer ein studienverlauf drin und wenn du fragen hast kannst du ja immernoch zur studienberatung an der fh gehen....