aroha_12143168:-D
Hallo
Falls du immer noch eine Antwort suchst :-D
Ich bin nach der 10. Klasse auch vom Gymnasium auf die FOS in den Technikzweig. Gleicher Grund: Die Noten waren nicht so berauschend.
Computer, Programmierung usw. hat mich auch schon immer interessiert.
Ich habe danach eine Ausbildung zur IT-System-Kauffrau gemacht. Ist eine Kombination aus IT und Wirtschaft. Man lernt Programmieren, den Aufbau eines PCs, aber auch Grundlagen aus BWL und z.B. Rechnungswesen.
Wenn du dich mehr für Programmieren interessierst, wäre vielleicht auch eine Informatikausbildung was für dich. Gibt's dann in Richtung Anwendungsentwicklung und Systemintegration.
Ich arbeite mittlerweile als Programmiererin für Steuerungssysteme und mache nebenbei noch ein Fernstudium in Wirtschaftsinformatik. Vielleicht wäre ein Studium auch was für dich? Geht ja an der FH auch direkt nach der FOS. Da gibt es auch genug in Richtung Technik und / oder Programmierung.
Ich finde die Richtung Wirtschaftsinformatik ganz interessant, weil man nicht zu fest an einen Zweig gebunden ist. Du hast BWL und Informatik mit drin und kannst im Prinzip in beiden Bereichen arbeiten. Meiner Meinung nach ist man damit flexibler.
Viele Grüße
Ines