Viel Spaß in Ireland
Hallo,
also ich denke, ich kann dir da ein bisschen weiterhelfen, da ich selbst nach dem Abi für 5 Monate in Bray gelebt habe. War da als Au-Pair und dann natürlich auch in einer Sprachschule.
Ich war damals (2005) zwar erst ab Februar da, aber so anders wird der Januar wohl nicht sein. Was du auf jeden Fall brauchen wirst, ist eine regen- und winddichte Jacke. (Wollmantel kann zuhause bleiben - da fegt dir nur der Wind durch). Außerdem sind die Häuser in Irland nicht so gut isoliert wie in Deutschland - deshalb lieber dicke Klamotten einpacken. (Ich habe immer eine Strumpfhose unter der Jeans getragen... aber vielleicht bin ich auch besonders empfindlich... ;-)
Lebenskosten sind in Irland höher als in Deutschland (besonders Lebensmittel - also nicht wundern, wenn du in den Supermarkt gehst.) Und auch richtiges Brot wirst du eher seltener finden ;-) Wie viel Geld du brauchst, hängt natürlich auch ein bisschen von dir ab - was du brauchst, was du sehen willst, was du shoppen willst ;-)
Vom Flughafen kommst du am günstigsten erstmal mit dem Bus nach Dublin rein. Schau dich am besten mal auf der Seite dublinbus.ie um. Von Dublin City Center fahren auch mind. 2 Busse (so hab ich das in Erinnerung) nach Bray. Allerdings ist es auch sehr empfehlenswert mindestens einmal mit der DART-Bahn zu fahren. Die fährt nämlich direkt an der Küste entlang und bietet ein tolles Panorama u.a. auf Bray und die Wicklow Mountains.
Bezüglich der Zahlungsmittel würde ich mich einfach mal bei deiner Hausbank informieren, was es kostet, im Ausland Geld abzuheben. Da die Iren ja auch den Euro haben, musst du schon mal nicht mit Kursschwankungen rechnen ;-) Aber wenn du eine Kreditkarte hast, würde ich die mal mitnehmen - da kostet das Bezahlen meistens nix extra und du musst nicht so viel Bargeld mit dir rumschleppen!
Was das irische Essen angeht - ich bin ehrlich: sie können nicht kochen! (Zumindest die meisten nicht!) Gewürzt ist das Essen meistens eher wenig und im Pub ist der Standard halt Chips with Salt and Vinegar... Es gibt in Dublin auch wirklich schicke Restaurants (must-go: Café en Seine!!! Super schön, auf jeden Fall ein Besuch wert!) - aber die kosten halt meistens auch einen Tacken mehr, als man ausgeben möchte....Aber du bist ja nur 4 Wochen da ;-)
Und was die Aussprache angeht - man gewöhnt sich dran! Die Ostküste, besonders um Dublin rum, geht echt - die Westküste ist da echt nochmal ein anderes Kaliber ;-)
Was du aber auf jeden Fall machen solltest (soweit Zeit und Geld vorhanden) ist eine Paddy-Waggon-Tour. Einfach mal bei google eingeben. Das sind Touren (mit überwiegend jungen Leuten) von echten Iren geführt, die auf diese Weise den Touris ihr Land näher bringen wollen (mit Geschichten, Liedern, etc. inklusive!)
So - ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein bisschen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen bitte einfach Fragen - aber ich wollte jetzt auch nicht zuuu viel schreiben ;-)
Beste Grüße und viel Spaß!
Meike