Hallo allerseits,
wir sind Sushi-Anfänger und hatten letzten Freitag einen tollen Kochkurs dazu, wo wir wirklich jede Menge gelernt haben und auch die ersten unfallfreien Sushi selber produziert haben. *freu*
Jetzt meine Frage: Die Kursleiterin erwähnte, man solle beim Kauf der Zutaten (Gewürze, Nori-Blätter, Sojasoße, Wasabi etc.) möglichst darauf achten, dass sie wirklich aus Japan seien. Es gäbe auch viel "nachgemachten" Kram aus China, Korea etc., aber die seien, vom Reis und vom Fisch mal abgesehen, qualitativ nicht so gut. Die Japaner seien auch beim Essen Perfektionisten, und bei den Chinesen beispielsweise müsse alles husch-husch gehen, und das wirke sich im übertragenen Sinne auch auf die Qualität der Waren aus.
Mein Problem ist - ich finde im Handel (normaler Asia-Laden) gar keine Waren aus Japan. Die Nori-Blätter, die ich heute gekauft habe, und auch die helle Sojasoße sind aus Korea. Einzig die Essig-Würzmischung für den Reis ist aus Japan.
Was für Zutaten nehmt ihr bei euren Sushi? Sind die Importwaren (also die nichtjapanischen) auch okay? Ansonsten müssten wir einen Laden aufsuchen, zu dem wir ne halbe Stunde mit der S-Bahn fahren müssten.
Danke für eure Tipps.