Hallo kekslola
ich habe momentan ratten und bin absolut begeistert von diesen süßen nasen sie sind so toll ihr sozialverhalten ist gigantisch und man hat trotzdem gute chancen das sie gleichzeitig trotzdem schön zahm werden aber natürlich ist jede anders und auch in meinem rudel lebt ein tier das sich nie wohl anfassen lassen wird aber das ist nicht schlimm für mich. ich hatte auch schon farbmäuse und muss dir ehrlich sagen die haben mich lange nicht so gefesselt aber sie sind sehr viel einfacher in der haltung. Ratten sind schon aufwendig.
zur deiner käfig größe für mäuse würde er denk ich reichen wenn du dir nicht zu viele holst.
für Ratten finde ich es viel zu klein muss dazu sagen bei ratten muss der käfig nicht nur lang und breit sonder auch ziemlich hoch sein da sie sehr gerne hochklettern mehrere etagen sind ein muss das ist aber für farbmäuse sicher auch toll. Aber ich schick dir mal en link da kannst du ausrechnen welche größe für wieviel ratten optimal ist
http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php
oh hab noch einen mit mehr optionen gefunden stell ich auc gleichrein da kannst dus auch für mäuse ausrechnen
Liebe Grüße