Och Mensch,
du erinnerst mich zu sehr an mich als ich in deinem Alter war :D.
Ich wollte auch immer was mit Tieren machen, bin dann irgendwann bei Tiermedizin hängen geblieben und hab mich informiert.....die meisten Studenten landen in Laboratorien, Schlachthäusern und ähnlichem, die wenigsten haben eine süße kleine Praxis auf dem Land und verschreiben Katzen und Hunden medikamente gegen Schnupfen und würmer. Also Tiermedizin fällt weg würd cih sagen. In holland gibt es einen Studiengang....damit kannst du in Zoos arbeiten, hat aber auch nicht viel mit tierschutz zutun.........aber da ich nciht nach holland möchte fiel das gleich für mich weg...und so hab ich mich nciht weiter informiert.
also, soweit ich weiß, ( ich guck warscheinlich die gleichen Sendungen wie du :D), arbeiten die ganzen Menschen die du so beneidest ehrenamtlich. davon wird man aber nit satt.....mir ist aufgefallen dass diese Menschen meistens schon in höherem Alter sind...also keine 20 mehr...:D und warscheinlich eine gute finanzielle Absicherung haben ( z.b der Ehepartner verdient genug geld, sodass man es sich leisten kann sich vollzeit im Tierschutz zu engagieren).
wozu ich dir jezt raten würde, (gehe auch diesen weg), mach deine mittlere reife, wechsel aufs gymi oder auf die FOS, mach dein Abitur, studiere etwas das dich intressiert und mach das Tierschutzding nebenbei. du kannst jezt schon im Tierheim ehrenamtlich aushelfen. mach nach der Realschule ein freiwilliges ökologisches Jahr, vill. landest du in einem Zoo, dort kannst du dann etwas über die Verhaltensweisen von Tieren lernen. studier Zoologie oder Biologie, so hast du die möglichkeit später villeicht in fremde Länder zu reisen, neue erkenntnisse zu schaffen und dem menschen das tier näher zu bringen. auf jeden fall würd ich dir raten abitur zu machen und zu studieren. du willst in deiner arbeit während des tierschutzes ja ernstgenommen werden, und da hilft es dir, wenn du eine ordentliche schulbildung vorweisen kannst. Informiere dich über den PETA newesletter, der sagt dir wo in deiner nähe veranstaltungen stattfinden an denen du teilnehmen kannst um etwas für den tierschutz zutun. nehme Kontakt mit Peta auf, schildere ihnen deine Lage,. wichtig ist dass du weißt dass man nciht von heut auf morgen zum tierretter wird. frag in deinem lokalen tierheim nach, manchmal suchen die leute, die Hunde z.b aufnhemen die grad aus tötungsstationen kommen und eine pflegestelle brauchen, bevor sie eine familie finden.
es gibt viele Wege Tierschutz " zu machen " :D mit 14 hast du bloß etwas weniger möglichkeiten....aber es ist ein gutes Alter um einzusteigen....