Jura Studium
Hallo,
auch ich studiere Jura und stehe recht kurz vor meinem ersten Staatsexamen.
Du kannst natürlich, wie schon erwähnt, jederzeit an einer Vorlesung teilnehmen bzw. probehören, auch ich kann dir hier die Einsteigervorlesungen (1. ggf. auch 2. Semester empfehlen). Einige Unis, so z.B. die Uni Bremen (www.jura.uni-bremen.de) bietet einen sogenannten Brückenkurs (http://www.brueckenkurs.uni-bremen.de /) an um das Jurastudium kennen zu lernen. Sofern du in der Nähe wohnst kannst du diesen Brückenkurs in Erwägung ziehen oder alternativ kannst du dich über ähnliche Angebote in deiner Nähe informieren.
Du brauchst, entgegen anderer Angaben, kein Latein. Man lernt im Rahmen des Studiums eine Fachsprache, welche auch viele lateinische Fachbegriffe beinhaltet und man sollte diese Begriffe oder auch kurze Sätze kennen und übersetzen / verwenden können (bekanntes beispiel: in dubio pro reo = Im Zweifel für den Reuigen/ Angeklagten). Es wird im Verlauf des Studiums dann immer mehr erwartet, dass man in einer präzisen Fachsprache schreibt, aber davor brauchst du meiner Meinung nach keine Angst haben, denn es stellt sich i. d. R. mit der Zeit von selbst ein die entsprechenden Fachwörter zu benutzen.
Ich denke schon, dass du mit dem richtigen Willen und engagement dein Abitur und dann das Studium schaffen kannst, denn deine Noten auf der Realschule sind ja gut bzw. sehr gut. Ich denke die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Jurastudium ist der Spaß und die Freude an der Juristerei.
Alternativ kannst du natürlich auch die Studienberatung an den Uni's oder die Berufsberatung in den Arbeitsämtern aufsuchen und dich dort weiter informieren und auch beraten lassen.
Ich hoffe dir mit meiner Antwort geholfen zu haben und stehe dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Hermann