Hallo liebe Tierfreunde!
Ich möchte Euch darauf hinweisen, dass der Internetshop Amazon mit Pelz handelt. Auf eine sachlich und höflich formulierte Anfrage meinerseits, ob ethische Aspekte dabei außer Acht gelassen werden und gar nicht über die Vorbildrolle eines so großen Konzern nachgedacht wird, erhielt ich eine dermaßen arrogante, ja fast schon rotzfreche Antwort. Man mache lieber das Geschäft selber als es einem anderen zu überlassen und solange die gehandelte Ware nicht illegal sei, zähle nur der Gewinn. Der Ton der Antwort lies mich deutlich spüren, dass ich für einen lächerlichen Spinner gehalten wurde, und das obwohl ich wie gesagt sehr sachlich und übrigens auch im Hinblick auf ökonomische Aspekte argumentiert hatte.
Meine Konsequenz war, dass ich mein Kundenkonto bei Amazon habe löschen lassen. Ich wollte nicht einfach nur nichts mehr bei Amazon bestellen, also meine Geschäftsbeziehung mit Amazon quasi passiv ruhen lassen, sondern ein deutlicheres Zeichen setzen, indem ich aktiv die Entfernung meiner Daten aus der Kundenkartei per Email einforderte. Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenn es viele Kunden machen würden, könnte das zu einem Denkanstoß führen.... Es heißt ja immer, dass der Konsument viel Macht hat - nicht der einzelne, aber die Masse. Wenn jemand von Euch ebenfalls seine Konsequenzen ziehen möchte - bitte einen kleinen Dreizeiler mit Begründung der Kündigung an Amazon schicken, damit bei einer Anhäufung dementsprechender Kündigungen dort eine Warnlampe angeht.
Für mich gibt es jede Menge Alternativen im Internet. Ich muss nicht bei Amazon kaufen.
Freundliche Grüße!