Hallo alle zusammen,
die Überschrift ist bewusst provokant gewählt, in der Hoffnung ihr schreibt hier zu dem Thema auch euere Meinung und/oder Erfahrungen.
-Ich kann "nur" zum Punkt Meerschweinchen etwas beitragen-
Heute wurden wir nämlich wieder für "ZoohandlungsMeeris" versetzt. Vielleicht haben sich ja einige von euch schon gedanken gemacht wo sie sich ihr Meeri holen; vielleicht habt ihr euch auch schon gefrag: Wo kommen die günstigen ZoohandlungsMeeris her?
:arrow: Zoohandlungen züchten ihre Meeris nicht selbst, sie bekommen sie aus nicht artgerechter Massenvermehrung, wo nicht auf Zuchtpausen der Säue, Genetik oder gar Gesundheit der Tiere geachtet wird. Die kleinen werden noch dazu zu früh von den Eltern getrennt. Deshalb leben diese Tiere in der Regel auch nicht so lange und sind nicht gut sozialisiert.
-Ein Zoohändler (den Namen des Ladens lasse ich weg) hat mir persönlich auf die Frage "Wo bekommen Sie denn ihre Meeris her" folgendes gesagt "Von unseren Kunden. Die wollen mal wissen wie das ist Babys zu bekommen und geben uns dann kostenlos diese Babys zurück." Sicher das bringt einen guten reingewinn-
Nun sind die ZoohandlungsMeeris aber immer sehr klein wenn man die Kauft, da fragt aber keiner dannach: Sind die noch zu jung um gedeckt zu werden?, die armen Tiere... Von der daraus resultierenden Inzucht und ihren Folgeschäden will ich garnicht erst anfangen.
:!!!: Daher meine Bitte: Überlegt euch vor dem Kauf ob ihr eine "namenloses Tier" bei irgend jemanden mit kaum Erfahrung und falscher Beratung -nur wegen Paar ersparnis- kaufen wollt oder doch lieber bei jemanden der das Tier schon sein Leben lang kennt und nachweislich Erfahrung damit hat & euch stehts mit Rat und Tat zur Seite steht -ohne den Gedanken im Hinterkopf: Gewinn erzielen zu müssen-.
Hoffe das hat etwas zum nachdenken angeregt...
Viele Grüße
eure Meerschweinchen Hobbyzucht "Blume von Frohnhof"
PS: Kitten dürfen offiziell in Zoohandlungen verkauft werden; hier eine "aktuelle" Geschichte
http://www.of-rising-fame.de/html/eine\_bitte\_\_\_.html