MTLA- Ausbildung
Also ich mache zurzeit eine MTLA Ausbildung und habe jetzt die Hälfte hinter mir. Ich finde die Ausbildung, obwohl ich viel Vorbildung in Medizin habe echt schwer. Wenn mann da nicht ordentlich lernt, kann man es nicht schaffen. Auch alzu oft krank sein sollte man nicht, da man sonst vor allem die Praktischen Übungen nicht alleine hinbekommt oder aufholen kann.
Zum Unterricht ist zu sagen. Er teilt sich in Praxis und Theorie. Vormittag ist immer Praxis in den 4 Hauptfächern: Klinische Chemie, Hämatologie, Histologie, Mikrobiologie,
Nachmittags dann Theorie. Die Schule ist ganztags bis 17.15 Uhr bei uns in Trier. Die SChule an sich kostet uns kein Schulgeld, dafür müssen wir unsere Ausrüstung aber selber besorgen, sowie Schulbücher und Laborkittel (mindestens 2 Stück).
Du hast später aber gute CHancen dich in den 4 Hauptfächern noch weiter zu bilden, z.B. Hämatologie- Fachassistentin oder Mikrobiologin. Also wenn du genug Biss und einen guten Abschluss hast, v. a. aber Interesse an CHemie und Medizin, dann ist das genau das Richtige für dich.