Hallo,
hatte deine Kleine vl. am Anfang als du sie aufs Klo gesetzt hast negative Erfahrungen wie z.B. eine Blasenentzündung oder ähnliches.
So wie du das beschreibst scheint sie ja fast Panik zu haben und wenn sie das Klo mit einem sehr unangenehmen oder schmerzhaften Ereignis verbindet wäre das nur logisch.
Ansonsten kann ich dir nur raten psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil so via Ferndiagnose ist das natürlich sehr schwierig.
Das ihr als Eltern total überfordert seid ist klar und auch vollkommen ok so, auch dass sich das nicht zuspitzt würde ich euch eine Beratung empfehlen.
Weil je verzweifelter du wirst, desto weniger gut kannst du mit der Situation umgehen und wirst dich dann auch dementsprechend deinem Mann und deiner Kleinen gegenüber verhalten (Selbiges auf Seiten deines Mannes). Das schlägt sich natürlich wieder auf das Kind nieder und der Teufelskreis läuft weiter.
Weil ich das schon oft gehört habe mal gleich vorweg: Psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen ist kein Zeichen von Schwäche, oder gar, dass ihr keine guten Eltern wärt. Und Psychologen sind auch nur Menschen ;-).....
Viele Liebe Grüße
C.