Ich studiere...
.... zwar kein Maschinenbau,aber E-Technik, was auch nicht leichter ist. Und ich kenne ein paar Maschinenbauerinnen und auch welche, die es abgebrochen haben
Natürlich ist es schwer...und natürlich sind die Durchfallquoten hoch - aber das liegt auch daran, dass viele mit den falschen Vorstellungen an das Studium gehen.
Man muss vieles Selbsständig lernen,wirklich erklärt wird wenig. Das Studium ist Anfangs nur Mathe und Rechnen (wir ingenieure machen uns z.B. Regelmässig über die BWLer Lustig, die an ihrem Mathe schon verzweifeln, denn was wir machen ist schon eine Nummer härter)- aber man sollte,wenn Spass an technischen Aufgaben hat, macht es richtig Spass.
Aber es ist eben auch Theoretisch.Du wirst in dem Studium erst mal nicht an den Maschinen rumschrauben (und auch später kaum) sondern die Ewigkeiten mit Theoretischem geplänkel dich beschäftigen. Ich z.B. kann immer noch keinen Herd anschließen (nur Theoretisch--- böser Drehstrom),habe noch nie gelötet oder Platinen geätzt und bin fast fertig.
mir hat mein Studium, trotz des harten Grundstudiums wirklich Spaß gemacht--- und es echt cool,wenn man plötzlich auch weiß,wie alle Geräte,die so benutzt werden, eigentlich funktionieren.
(und daran, ab und an das einzige Wesen mit Brüsten zu sein, gewöhnt man sich auch recht schnell---)