hallo,
ich mache dieses jahr mein abitur, allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass mein durchschenitt sehr schlecht sein wird. ich denke er wird so ungefähr im 3,4er bereich liegen...eine ausbidung hab ich nicht bekommen, darum denke ich nun über ein studium nach. ich interessiere mich sehr für soziale bereiche, würde auch gerne soziale arbeit usw. studieren, hauptsache ich arbeite mit menschen zusammen, helfe, berate oder unterrichte sie. naja ich hab oft gehört, dass all diese studiengänge einen 2er schnitt voraussetzten und zwar den guten :( wenn ich nirgens angenommen werde mache ich ein soziales jahr, dadurch würde ich 2 wartesemester bekommen, aber mein durchschnitt wäre immer noch nicht gut genug. was soll ich denn nun machen?
kennt ihr vielleicht unis oder fachhochschulen wo man soziales studieren kann, die nc.frei sind?
oder meint ihr ne ausbildung im nächsten jahr wäre ratsamer? ich hab mich für kaufmännische berufe beworben, aber hab nichts bekommen....vielleicht wegen meiner 5 in mathe ....