Re: 'Ich darf nie bei Freunden übernachten.'
hi bubblegumlady,
ich kann total nachvollziehen, dass dich das nervt. meine mutter denkt genauso konservativ, wenn auch nicht ganz so extrem.
also zu allererst mal das, was ich richtig finde, nämlich, dass du nach parties um 12 zu hause sein musst. das ist zum einen gesetzlich vorgeschrieben und zum anderen mit 16 auch nicht unvernünftig. die nächte kannst du dir ja auch noch um die ohren schlagen, wenn du älter bist.
ja, deine eltern dürfen dir (leider) verbieten, bei anderen zu übernachten, denn schließlich haben sie die verantwortung und die aufsichtspflicht über dich. klar ist das doof für dich. hast du denn schonmal mist gebaut, dass deine eltern dich nicht weglassen wollen oder liegt das nur an ihrer erziehung? wie wäre es, wenn die eltern deiner freunde mal mit deinen eltern reden und ihre aufsicht bei euren übernachtungsparties anbieten?
haben deine eltern gründe für ihr verbot an silvester genannt? wie wäre es, wenn du ihnen anbietest, dass du wirklich nur bis um 1:00 uhr bleibst und dich dann abholen lässt oder du jemanden findest der dich heimbringt, denn ich kann schon verstehen, dass deine eltern an silvester feiern wollen und sich nicht unbedingt darum kümmern wollen, dass du von a nach b kommst. vielleicht wollen sie aber auch nur mit dir feiern. finde die gründe raus und suche argumente dafür, dass du mit deinen freunden feiern kannst.
ach ja, und noch ganz wichtig: geh kompromisse ein, falls deine eltern sie dir anbieten!
lg lovely0435