Hallo zusammen,
ich lese schon seit einem halben Jahr interessiert mehrere Diskussionen mit, bei denen es um Haarausfall nach der Pille geht. Nun zu meiner Geschichte:
Letztes Jahr (Oktober) sind mein Ex und ich getrennte Wege gegangen. Am 10. September habe ich dann das letzte mal meine Pille (Yasminelle) genommen und sie abgesetzt, weil ich der Meinung war, dass ich nun keine Pille mehr bräuchte, da ich ja jetzt single bin. Am 15. September habe ich dann mit Bierhefe und Kieselerde angefangen, weil ich schon einen leichten Haarausfall bemerkt habe. Nach einem Monat ist mir dann wirklicht bewusst geworden, dass ich vermehrt meine Haare verliere. (Ich muss vorneweg dazu sagen, ich habe dicke und sehr viele Haare GEHABT!) Habe dann meine Tage auch gleich am 13. Oktober das erste mal bekommen (Bei vielen, wenn sie hormonelle Störungen haben, verzögert sich das ja ab und zu). Ich war mega verzweifelt weil ich meine Haare geliebt habe! Viele haben mich drum beneidet und sie waren wirklich schön :cry:
Am 12. Dezember war ich dann bei einer Hautärztin, die mich innerhalb 5 Minuten abgefertigt hat und null geholfen hatte. Bin dann heulend in die Apotheke um mich über diverse Mittelchen zu informieren. Hab mir dann Ell-Cranell mitgenommen und täglich genommen...was natürlich nichts gebracht hat! Habe dann auch erstmals im Dezember angefangen meine Haare in der Bürste zu zählen. Im Schnitt waren es nach der Haarwäsche zwischen 100-300 Haare. Also deutlich zu viele und am Volumen habe ich es schon stark gemerkt. Blutbild im Januar hat auch nichts ergeben. Zink und Eisen habe ich auch versucht...Hat ebenso nichts gebracht. In meiner Verzweiflung habe ich dann am 1. Januar diesen Jahres wieder einen Blister meiner alten Pille Yasminelle angefangen. Hat leider nicht geholfen! War dann am 18. Januar bei meiner Frauenärztin, die mir die Finic (billigere Version von Belara, aber gleiche Zusammensetzung) verschrieben hatte. Diese habe ich ab dem 22. Januar eingenommen und es wurde nach einer guten Woche schon besser! Bis ende Februar waren es dann im Schnitt zwischen 40-80 Haaren, die ich verloren habe. Bis zum heutigen Datum zähle ich meine Haare leider trotzdem noch aber nur noch 1 mal in der Woche und nur die, die in der Bürste hängen bleiben. Was mich vor ca. vier Wochen ziemlich getroffen hat, war, dass ich viele neue, kurze Haare verloren habe :( Waren alle so zwischen 2 und 5cm groß und bis heute lichtet sich mein Scheitel immer mehr und mein Pony besteht nur noch aus paar Häärchen und mein Haarvolumen hat sich mit Sicherheit um die Hälfte verabschiedet! Ich hatte oft Alpträume, habe jede Minute an meine Haare gedacht und sie werden immer dünner, trotz dass der Haarausfall im Februar mit der Finic aufgehört hat! Wie oben gesagt, zähle ich in einer Woche die Haare in meiner Bürste und komme auf ca. 100-180 Stück. Vermehrt immernoch kleine aber natürlich auch alle Längen.
Meine Frage an euch: wieso werden meine Haare trotzdem noch immer dünner?? Klar sind es noch mehr als die 100-180 Haare die ausfallen, wenn man die während dem Haarewaschen und auf dem Boden noch mitzählt, aber 300 Haare in einer Woche (bei 4 mal Haarewaschen) ist doch nicht so viel :/, oder ?!
Ich bin echt verzweifelt und hab Angst, dass ich bald nur noch Fäden am Kopf hab :cry:
Vielen Dank schon vorab an alle, die eine Idee, Ratschläge und natürlich auch vielleicht eigene oder gleiche Erfahrungen gemacht haben.
LG
Kathrin