Bin selbst tm...
... und ab und zu gehe ich mit meinen Zwegen auch in den Supermarkt um z. B. mal schnell noch etwas fürs Mittagessen zu besorgen. Die Kinder freuen sich immer sehr, wenn wir das machen und auch die Eltern haben keine Einwände. Mit den Kindern einkaufen gehen sehe ich allerdings nicht als ein besonderes Vergnügen meinerseits. Man muss bei 4 Kindern (manche TM haben sogar 5) nämlich sehr viel aufpassen wenn man unterwegs ist, damit nichts passiert. Also da ist nix mit mal gemütlich Shoppen gehen.
Dazu kommt noch das von vielen bereits genannte Argument, dass sehr viele Tagesmütter 6 bis 19 Uhr arbeiten, was die meisten Arbeitnehmer, z. B. auch Erzieherinnen nicht machen. Man kann natürlich sehr viele Dinge am WE in einem Großeinkauf holen, aber um jeden Tag ein frisches Mittagessen kochen zu können und damit immer frisches Obst da ist, muss man öfters pro Woche einkaufen gehen. Als TaMu hat man auch keine 30 Min Mittagspause, in der man mal schnell was erledigen kann. Die Kinder schlafen zu unterschiedlichen Zeiten, oder nur sehr kurz oder gar nicht... Man ist also nonstop beschäftigt. Mit den Kindern spielen, singen, basteln. Trösten. Streitereien schlichten. Jeden Tag ein frisches Mittagessen kochen. Sie zum Einschlafen bringen usw. Wer das jeden Tag für sein eigenes bzw seine eigenen Kinder macht, weiß, dass es nicht mit wenig Aufwand verbunden ist.
Reich wird eine TaMu mit ihren Verdienst sicher nicht! 10 pro Stunde, wie hier jmd geschrieben hat, sind zumindest in unserer Gegend völlig unrealistisch! Ich verdiene pro Kind und Stunde weit weniger als die Hälfte. Und von diesen Einnahmen müssen alle Kosten für Essen und Bastel- und Spielmaterialien gedeckt werden, manche TaMü müssen sogar Miete für extra angemietete Räume zahlen. Als TaMu ist man selbstständig, man muss Krankenversicherung, Rentenversicherung etc zahlen. Und wenn man mal richtig krank ist und nicht arbeiten kann, dann hat man auch keine Einnahmen. Das Argument, TaMü sollen "für das viele Geld auch was leisten" ist somit völlig fehl am Platz. Die meisten TaMü machen diesen Job, weil sie es einfach gern tun! Vorher hatte ich einen Job im Büro, viel besser bezahlt, viel entspannter. Aber: er hat mich nicht annähernd so zufrieden gemacht.
Außerdem ist es sehr schwer, die Tagesmutter, durch so eine Momentaufnahme, wenn man sie mal kurz unterwegs sieht, zu beurteilen. Wenn man sie mal kurz bei der Post sieht, heißt das noch lange nicht, dass sie jeden Tag 2 h zum Shoppem unterwegs ist.
Und was die Förderung der Kinder anbelangt: eine TaMu mit max. 5 Kindern hat bestimmt mehr Zeit, sich mal mit einem Kind alleinen intensiv zu beschäftigen als ein Erzieherin in einer viel größeren Gruppe. Wobei ich aber keinesfalls die Tätigkeit der Erzieherin in Frage stellen möchte.
Wer also so daher redet, sollte - um sich eine Meinung bilden zu können - vorher ein bisschen nachdenken und ggf ingormieren.
Viele Eltern entscheiden sich bewusst für eine TM. Es gibt nämlich sehr viele Vorteile gerade für sehr kleine Kinder. Wem es nicht passt, der darf sein Kind nicht zur TM geben!