Ich würde es versuchen
Wenn du wie du sagst, wenig Einnahmen aber hohe Ausgaben hast, könnte es sich echt lohnen!
Ich muss meine Steuererklärung machen und hatte auch total Schiss... Zahlen?? *davonlauf*
Aaaber mein Papa hat mir das erste mal geholfen (bei mir ist es komplizierter, weil ich Einnahmen aus Vermietung hab) und es war echt leicht.
Dazu musst du dir einfach beim Finanzamt das ELSTER-Programm holen (online) und das begleitet dich durch die Erklärung. Es sagt dir auch, wenn du was vergessen hast oder was nicht sein kann (zu hohe Zahlen eingetragen oder so) ... ich mach es nächstes Jahr alleine! *tschakkaaaa*
Hast du dir dein Kind auf deine Lohnsteuerkarte eintragen lassen? Nicht vergessen :-) *Memo an mich Kind eintragen lassen*
Ich hab letztes Jahr 350 Euro zurückbekommen, das lohnt sich doch :-)
Ach ja, ich glaube (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Werbungskosten sind Beträge,die du entweder für deinen Job oder Ausbildung ausgibst (Fahrtkosten, Bücher, Schreibkram, Berufskleidung,...) sowie Geld, dass du in Eigentum investierst (Renovierung, Eigenleistung/ Handwerker).
Du kannst auch Versicherungen absetzen, sowas wie ich glaube Hausrat, private Zusatzversicherung, Berufsunfähigkeit,...
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
LG
Pixi