katy_11853794Hey^^
Was nehme ich für LK's? Genau die Frage hab ich mir vor einem Jahr auf gestellt, als ich in die 11 bekommen bin.
Zuerst musst du dir klar machen, welche Fächer dir am meinsten Spaß machen... denn nur so macht dir Schule auch insgesammt Spaß und du bleibst am Ball.
Ich zum Beispiel liebe Englisch und habe das natürlich als LK genommen, obwohl ich eine 4 auf dem letzten Zeugnis in der 10 hatte. Ich wusste die ganze Zeit, dass es bei mir eindeutig am Lehrer liegt und ich eigentlich relativ gut in Englisch bin. In der 11 habe ich dann einen neuen Lehrer bekommen, den ich über alles liebe. Er ist der tollste Lehrer, den ich je hatte und bei ihm habe ich 12 Punkte (eine 2+). Mir macht Englisch tierisch viel Spaß, und ich bin froh, dass ich mich doch getraut habe das Fach zu wählen, trotz meines doofen Lehrers in der 10.
Meine zwei anderen Fächer sind noch Deutsch und Sozialkunde.
Deutsch habe ich genommen, weil ich da schon immer gut drin war und weil das eigentlich nicht viel Arbeit ist, du musst einfach nur gut Interpretieren und wir lesen ab und zu Lektüren...
mein anstregnder Leistungskurs ist Sozi. Da bereue ich es im Nachhinein ein bisschen, dass ich das Fach gewählt habe, aber auch hier habe ich mittlerweile viel Spaß und mein Lehrer ist einfach TOP!! Es ist eigentlich nur reine Lernsache, aber Pokitik kann auch manchmal echt langweilig sein... vor allem wenn dein Lehrer vor dir steht und immer seine monologe hält. Aber wenn wir dann diskutieren ist das einfach nur klasse.
Als Grundkurse habe ich noch Mathe (Pflicht), Religion (Pflicht) Musik, Informatik und Biologie.
Wenn du Sozialkunde, Erdkunde oder Geschichte als LK Fach nimmst, bekommst du automatisch noch ein Beifach dazu, dass die anderen beiden Fächer beeinhaltet (das wird jedoch nur 2 Stündig unterrichtet), bei mir ist das dann Geschichte und ab der 12/2 bekomme ich dann Erdkunde.
Die zwei Stunden Sport kommen natürlich auch noch dazu, und da ich noch ein freiwilliges Fach gewählt habe (Bildene Kunst) kommen bei mir nochmal 3 Stunden pro Woche dazu.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast,kannst du mir gerne mal schreiben =)
Liebe Grüße Nina