Abitur nachmachen
Hallo zusammen,
Ich habe auch die 2 jährige HöHa gemacht, dann eine kaufmännische Ausbildung und mittlerweile auch schon ein paar Jahre in meinem Beruf im Büro gearbeitet bzw. bin auch noch berufstätig, Vollzeit.
Habe mich jetzt auch dazu entschieden mein Abitur nach zu machen. Ich war heute Abend bei einer sogenannten Studienberatung in der Abendschule meines Wohnortes. Die Schule bietet zum einen an, das Abitur per Abendschule zu machen, heißt von montags bis freitags von 18 Uhr bis 22.05 Uhr zur Schule zu und das 3 Jahre lang.
Und es wird noch angeboten, dass Abi online zu machen. Das heißt, man muss 2 Tage die Woche zur Schule und den Rest muss man wie bei einem Fernstudium selbst zu Hause erarbeiten. Man bekommt Bücher für zu Hause, Mailadressen, Telefonnummern von den Lehrern und es gibt natürlich auch eine Plattform auf der man sich mit den Mitschülern unterhalten / helfen kann.
Ich tendierte auch zu der Variante Abitur online. Habe nur keinerlei Erfahrungen mit einem Fernstudium und weiß noch nicht wie ich damit klar komme, wenn auch mal ein Problem habe und was nicht verstehe.
Gelesen habe ich zu der Variante Abitur online, dass man zu deren 2 Schultagen im Durchschnitt 10 Stunden die Woche selbst zu Hause noch rein stecken müsste, die beiden Schultage gehen glaube ich jeweils von 17.15 Uhr bis 22 Uhr oder so.
Aber ich denke wenn man das wirklich will und ein bisschen dafür tut kann man das schaffen, hoffe ich. Mein Bruder hast das per Abendschule gemacht und der hat das mit Bravour gemeistert, der hat das Abi mit 1, irgendwas gemacht :-)
Wann würdest du denn anfangen wollen? Jetzt zum nächsten regulärem Semester? Wo kommst du denn her?
Würde mich über weiteten Kontakt freuen :-)
Liebe Grüße
Nicole