Mein Hallo an alle,
gern hätte ich eure Meinung zu meinem Problem. Ich habe schon einige Male mit Freunden darüber gesprochen, hätte aber gerne einige Statements von Leuten, die mich nicht persönlich kennen - vielleicht ist das neutraler? Also: Ich habe eine Tochter, die im letzten Jahr ihr Studium beendet hat und zur Zeit im Ausland lebt. Schon einige Male deutete sie mir an, dass sie sich mit dem jetzt erreichten Bildungsstand unvollkommen fühle und überhaupt mit diesem Beruf nicht zufrieden wäre, noch eine Herausforderung sucht. Um diesen Wunsch zu verwirklichen, hat sie sich schon bei einigen mexikanischen Unis für Tests angesagt... Einerseits verstehe ich sie, andererseits: Sollte meine Tochter angenommen werden - wie soll das Ganze finanziell funktionieren? Sie glaubt, ihr 2. Studium durch das Abhalten von Deutschkursen (macht sie momentan auch, läuft gut) bezahlen zu können, und dieses Studium wäre schon lange ihr Traum. Ich habe Bedenken - Studiengebühren, Wohnung, Lebensunterhalt usw. Finanziell kann ich selbst mir keine großen Sprünge erlauben. Ihr eigenes Geld, Kindergeld (falls ich es wieder bekomme) und die noch ausstehenden unregelmäßigen Zahlungen ihres Vaters würden auch nicht lange reichen, fürchte ich. Außerdem wird sie bei Beendigung des Studiums bereits 30 Jahre alt sein! Soll ich ihr unter diesen Umständen raten, sich in dieses Abenteuer zu stürzen??? Sie könnte sich doch auch in ihrem Beruf noch weiterbilden. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, möchte mir aber auch nicht ständig anhören, ich hätte ihr doch abgeraten. Immerhin ist sie erwachsen und muss selbst entscheiden. Meine Tochter ist sehr selbständig, doch dies hier ist ein Riesenschritt, und sie hat mich um Rat gefragt... Eigentlich rate ich ihr eher ab, aufgrund der finanziellen Belastungen und des bei Studienende schon relativ "fortgeschrittenen" Alters. Es kann auch sein, dass sie sich später sagen muss, dass sie die größte Dummheit ihres Lebens begangen hat. Naja, so weit, so gut, was meint ihr dazu??