SO haben wir das 1. Jahr mit 2 Kids überstanden:
Jede Hilfe annehmen, die man bekommen kann!!!
Wenn ne Freundin für Dich einkaufen mag, super!
Oder die nette Nachbarin von nebenan.
Lass dir helfen, wo es nur geht. Und wenn bei der Krabbelgruppe mal ne andere Mama deine Große mit anzieht, super! Lass sie machen!
Aaaaaber: Bis 17 Uhr zur TaMu finde ich echt lang. Vor allem mit 18 Monaten ist das echt zu viel! Die Große weiß ja, dass du daheim bist mit der kleinen, das hat die ganz schnell raus.
Würde es so probieren: Oma/Tante/Freundin kommen lassen, die sich vorangig um das Baby kümmern (Schlaf bewachen, mal auf den Arm nehmen, etc.) kann, und du nimmst dich der Großen an.
Oder DIE Lösung bei uns gewesen (Kids 22 Monate auseinander...):
Kannst du schon wieder gut sitzen? Dann nimm die kleine maus ins tragetuch, Nuckel dazu, fedsch!
Wenn die Kleine im TT sich beruhigt hat, mal mit der Großen was bauen, oder ein Buch vorlesen, nen Spiel spielen. Am besten eine feste Zeit ausmachen, dass die Große weiß, Mama hat mich auch noch lieb und hat mich nicht vergessen.
Und: die Große in alles mit einbeziehen:
kochen: Gib ihr nen Pott und nen Kochlöffel, lass sie den Tupperschrank ausräumen, etc.
wickeln: Creme reichen, neue Windel aufklappen, Handtuch wegbringen
Spülmaschine: ausräumen, Plastiksachen abtrocknen...
Wäsche waschen: Wäsche sortieren und in die Maschine stopfen, Klappe zumachen, Waschpulver einfüllen, auf den Knopf der Waschmaschine drücken...
Wäsche in den Trockner stecken
tisch decken, staub putzen, da kannst du die Große überall mit einbeziehen.
so sind die alltäglichen dinge vom haushalt grob erledigt, deine große wird einbezogen, wird selbstständiger, und: ihr macht etwas gemeinsam.
wichtig: am ende ne kleine belohnungszeit machen, also was spielen, lesen, o.ä.
GANZ WICHTIG:
MACH DIR NICHT SO EINEN STRESS!!!
Du hast gerade erst entbunden. Du musst jetzt nicht voll funktionieren, du brauchst eigentlich gar nichts machen, "nur" wickeln, waschen, füttern, kuscheln, etc. und aufpassen, dass du selbst nicht zu kurz kommst.
Wenn du Mama/Schwiegermama in der Nähe hast, lass sie kommen, und auf die Kids achten, während du mal in Ruhe duschen gehst, oder ne Runde Schlaf nachholst!
wegen einkaufen etc.:
Ich kaufe nur 1x pro Woche groß ein (mit Obst, Gemüse, Fleisch, Milch, Butter, etc...), gehe so 2x im Monat zu Rossmann, 1x pro Woche werden Getränke geholt, und 1x pro Woche wird zusätzlich Frischzeug (Obst, Gemüse, etc.) gekauft.
Außerdem gibt es bei uns einen Essenplan, d.h. ich setze mich jeden Sonntag hin, und überlege, was es geben soll, gucke nach angeboten, etc.
Wenn etwas fehlt, oder gerade leer gemacht wird, schreibt jeder es auf eine Tafel in der Küche.
Die Waschmaschine mache ich immer abends startklar, wenn meine Mäuse im Bett sind, dann brauche ich morgens nur noch aufs Knöpfchen drücken und gut ist.
Mittags, wenn meine Mäuse schlafen hole ich die Wäsche raus und hau' die in unseren Trockner, im Sommer kommt sie im Garten auf die Leine. Zusammenlegen mache ich abends vor dem TV, gebügelt wird schon lange nichts mehr.
Wäschekörbe hab ich inzwischen 3.
1x Kochwäsche
1x Buntwäsche von den Kindern und mir
1x Wäsche meines Mannes (der will immer bei 60 Grad gewaschen haben...)
So machen wir das z.Zt.:
Sonntags abends gucke ich in die Zeitungsbeilagen wg Angeboten, etc. und mache den Einkaufszettel startklar, wie auch eine Maschine Buntwäsche (s.o.)
Montags habe ich z.Zt. ein Tageskind vormittags da, also wird nur schnell morgens die Waschmaschine angeschmissen, und dann gehen wir raus in den Garten, die beiden Großen spielen miteinander, oder wird sind drinnen und spielen. Je nach Wetterlage ist nachmittags dann Staub putzen dran und die obere Etage wird komplett gesaugt. Die große hilft mit Begeisterung mit, danach gehen wir in den Garten, abends wird dann die Kochwäsche vorbereitet.
Dienstags ist meine große im Kiga, dann habe ich Zeit, um mit dem kleinen zu den U-Untersuchungen, zum Impfen, Frisör, Schuhe kaufen, Klamotten shoppen, Großeinkauf für die Woche machen, o.ä. zu gehen. Nachmittags arbeite ich 2 Stunden. Die beiden Kinder kommen mit, und werden nach der 1. Stunde von meine Mama abgeholt, die bringt sie zu uns nach Hause, betreut sie bis mein Mann heim kommt. Ich arbeite zu Ende, fahre nach Hause, esse kurz was und fahre dann weiter zum Sport, mein Mann bringt unseren Sohn ins Bett, und meine Mama unsere Tochter. Wenn ich um 20 Uhr wiederkomme sind normalerweise beide Kids im Bett. :BIEN:
Mittwochs ist unser Ruhetag, da spielen wir viel und bummeln so in den Tag rein. Mal gehen wir auf den Spielplatz, oder spazieren, bringen mit dem Buggy und Dreirad das Altglas weg, sind im Garten, einfach so. und ich sauge Staub, wische, räume auf.
Donnerstags ist unsere Maus im Kiga, währenddessen gehe ich mit unserem kleinen Zwerg zur Musikstunde, hinterher besorge ich meistens noch Getränke. Nachmittags sind wir im Garten, manchmal bekommen wir Besuch von ner Freundin mit ner Tochter im selben alter, oder besuchen sie, je nach Wetter und Lust. Abends mache ich ne Maschine Kochwäsche startklar (Wir nehmen Waschlappen statt Feuchttücher.)
Freitags ist das Badezimmer unten dran, nachmittags werden so alle 2-3 Wochen die Betten bezogen und die Bettwäsche gewaschen, wir gehen in den Garten und abends ist Badezeit für beide Kinder. (Als der Kleine noc ganz frisch war, habe ich immer zuerst ihn in der großen Wanne gebadet, umgezogen, gestillt und ins Gitterbett gelegt, da konnte er nicht weg, er hatte alles, war frisch gewaschen und gewickelt, etc. Dann hab ich die Große gebadet und bettfertig gemacht. Mit der Großen zusammen Abendbrot gegessen, und sie dann auch ins Bett gebracht. )
Samstags ist der Kleine beim Papa, während der den Müll wegbringt, gelben Sack, Altpapier, Altglas, Auto waschen, etc. macht. Die große geht mit mir Gemüse, Obst, frische Milch, etc. einkaufen für's Wochenende. Dann machen wir alle Wochenende, mal gehen wir auf einen besonderen Spielplatz und machen dort Picknick, mal fahren wir mit dem Auto in einen Wildpark, mal gehen wir Eis essen, mal gehen wir schwimmen, oder es hat jemand aus der Familie Geburtstag, wo wir hinfahren.
Bis ich dann Sonntagabend wieder an den Einkaufszettel denke.
Alles in allem:
-> Lass dir helfen, wo es nur geht!
-> Schicke die Große nicht so lange zur TaMu, halber Tag tut es auch!
-> Und wenn es die nächsten 2 Wochen kein warmes Essen bei euch gibt, weils zu viel Dreck macht, und zu viel Aufräumerei ist, wen juckts ?
-> Staub kann auch mal liegen bleiben, wichtig sind bei so kleinen Kids nur die Böden.
-> Wäsche kann auch mal ne Nacht in der Maschine liegen.
-> in den ersten 5 Wochen waren der Wäschetrockner und die Spülmaschine meine besten Freunde.
-> wenn oma helfen will, dann schicke sie mit der großen ne runde auf den spielplatz oder in den garten.
-> jeder, der euch besuchen will, soll was zu essen mitbringen. Brotkorb, Kuchen, Suppe, Auflauf, etc.
:BIEN: :BIEN: :BIEN: tschakka!