Re...
Also, ich hatte damals das gewählt, was mir am meisten lag und wo der Lernaufwand auch überschaubar war.
Hatte Englisch und Französisch als LKs und bin damit gut gefahren.
Zumindest hier, in Bayern, wird bei den Sprachen kein "Wissen" abgefragt, sondern nur Textarbeit, Textproduktion und Übersetzung verlangt...dadurch war der Lernaufwand am Ende echt überschaubar, denn 2 Jahre als "Übungsphase" haben schon mal gut gereicht :-).
Also, Englisch kann ich nur empfehlen!
Was Geschichte angeht: wollte ich auch dazu nehmen, wurde aber nicht angeboten. Habs dann als Grundkurs im Abi genommen, was aber echt schwer war. Die Fragen hatten LK-Niveau, obwohl der GK nie und nimmer die gleiche Menge an Stoff liefert...dementsprechend macht da der LK mehr Sinn.
Und was LKs und Berufswahl angeht:
Also, ich mache heute nix was mit meinen LKs zu tun hat, im Gegenteil, ich mache was zu nem Fach, das ich nach der 10. abgelegt habe.
Habe aber von anderen Leuten gehört, dass der Schul-Stoff im Studium wirklich nur gaaaanz am Anfang weiterhilft, sobald es etwas ins Detail geht ist der Schulstoff zu oberflächlich...das realtiviert sich also recht schnell und nach ein paar Wochen unterscheidet einen nix mehr von den LKlern.
Demnach wüdrde ich sagen, dass ein zum Beruf passender LK weder Vorteil noch Nachteil ist.
Mein Tip: wähle etwas womit du dich JETZT wohl fühlst und wo du gut Punkte sammeln kannst, gerade fürs Studium (Ausbildung kann ich nicht sagen) ist die Beudeutung einer guten Note noch immer recht groß!
Du wirst auch mit "nicht-passenden"-LKs frei in deiner Berufswahl sein, also mach dir darüber Gedanken, wenn es wirklich auf die Berufswahl zu geht.
Und tja, wofür braucht man Geschichte? - Geschichte ist einfach Allgemeinbildung, es geht nicht nur um "Daten auswendig lernen", gerade in der Kollegstufe hat es sehr viel mit Politik und Wirtschaft zu tun und die historischen Zusammenhänge sind wichtig um zu verstehen, warum Dinge heute so in der Welt passieren, wie sie passieren. Und das zu wissen ist in keinem Beruf von Nachteil und folglich auch nicht "umsonst".
Hoffe du bist mit deiner Wahl weiter gekommen!
LG