Also ich weiss echt nicht mehr weiter!
Ich hab etwas länger für mein Abi gebraucht, weil ich es auf dem zweiten Bildungsweg gemacht habe. Hatte es erst mit 22 und hab echt dafür hart gekämpft!
Danach hab ich n bissel gejobbt und musste 1 Jahr warten, bis ich endlich nen Studienplatz für Kunstgeschichte bekommen hatte. Mit 23 hab ich dann auch angefangen zu studieren und es hat mir auch ziemlich gefallen.
Während dem Studium hab ich erfahren, dass es eine Ausbildung zur Europasekretärin gibt und dachte das könnte ich mir eh nicht leisten, weil das ne Privatschule ist und die Ausbildung 10 000 Euro kostet! Bis ich erfahren hab, es gibt einen Bildungskredit und so konnte ich mir das dann finanzieren...
Also nach 1 Semster aufgehört zu studieren und Ausbildung angefangen.
Während der Ausbildung hab ich gemerkt, dass ich mit dem wirtschftlichen Teil super klar komme und mit den Sprachen nicht so dolle. Englisch ging so und Französisch hab ich mich durchgekämpft, aber Spanisch ging gar nicht! Wir bekamen in einem Jahr alles beigebracht: Von "Guten Tag, ich heisse...", bis hin zu spanischer Wirtschaftskorrespondenz!
Bei den Abschlussprüfungen hab ich das mit dem Spanisch dann auch voll vergeigt!
Wirtschaftsspanisch ne 5,5...Handelskorrespondenz ne 5 und Übersetzung auch ne 5!
Das dumme ist, ich darf nur noch eine 5 haben, sonst bestehe ich die komplette Ausbildung nicht!
Habe dann wieder ein halbes Jahr gejobbt: am Fließband, um schon mal anzufangen die Schulden zurückzuzahlen und wollte dann die Prüfung nachholen! Das dumme war, ich wurde dann krank und konnte es wieder nicht nacholen. Ich war so wütend!
Auf jedenfall hiess es, ich soll die Prüfung jetzt Ende März endlich machen. So ca. am 15. oder 16. März! Also 1 Jahr später...
Jetzt haben die mich heute angerufen und gesagt, die Prüfung ist schon am 5. März! Änderung vom Oberschulamt, kann man nix machen! Weil der Prüfer nicht anders könnte...
Ich weiss genau, ich schaffe den Stoff aber nicht in 5 Tagen nochmal aufzuarbeiten! Ich hätte die 2 Wochen jetzt echt gebraucht! Selbst wenn ich sonstwas machen würde, es ist ein Ding der Unmöglichkeit! Und dann auch noch ne 5,5 ausgleichen...
Also: mit 22 Jahren gejobbt, mit 23 studiert und Lehre angefangen mit 25 alle Prüfungen außer die 3 abgeschlossen.
Inzwischen bin ich 26, hab das letzte halbe Jahr nix gemacht, weil mich keiner so kurzfristig wollte und häng jetzt da und weiss ich schaffe es wieder nicht! Ich weiss, ich hatte ein paar Monate Zeit, aber wer lernt denn nicht die letzten 2 Wochen vor der Prüfung am intensivsten?
Soll ich jetzt nochmal ein halbes Jahr warten? Oder es probieren, mit der Chance zu 90% zu verhauen?
Ich komme mir so als Loser vor! Bin bald 27 und krieg nix hin! Obwohl ich doch arbeiten will!
Ich bin mir nicht zu fein im Dreck rumzuwühlen, fettige Kugellager oder Armaturen am Fliessband zusammenzuschrauben oder Schichtarbeit zu machen, weil das hab ich alles schon gemacht! Aber nur als Aushilfsjob oder Zeitarbeit! Ich will ja arbeiten, aber ich kriege es nicht hin, in einem Job zu arbeiten, der nicht Zeitarbeit oder Aushilfsarbeit ist. Obwohl ich Abi habe und ne 10 000Euro- Ausbildung!
Da hätte ich ja auch mit 18 ne Lehre anfangen können, da hätte mich wenigstens noch wer genommen!
Ich hab mir überlegt vll. noch eine Ausbildung zu machen im kaufmännischen Bereich, weil mir das echt gut lag und ich da nur 1er und 2er als Noten hatte?!
Aber wer würde mich denn noch als Azubi nehmen?! Mit fast 27 und nem abgebrochenem Studium und einer nicht abgeschlossenen Lehre? Und was mach ich jetzt mit der Prüfung? Jetzt oder nochmal warten?
Im Endeffekt würde mich doch mit so nem schlechten Zeugnis und grade so durchgekommen auch keiner nehmen als Europasekretärin oder?
Oder ich lerne wie ne Bekloppte in nem halben Jahr und schaffe es trotzdem nicht, was mach ich denn dann?
Ich weiss echt nicht mehr weiter! Ich will arbeiten!
Nur irgendwie klappts gar nicht!
Danke fürs lesen!
Liebe Grüsse, Nyoko