Soweit ich weiß
Ich habe ein Jahr in Amerika gelebt und dort auch den Abschluss an einer amerikanischen privaten High School gemacht.
Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr schwer ist, das Amerikanische High School Diplom mit einem Deutschan Abitur gleich zu setzten. Eigentlich geht das auch gar nicht.
In Amerika hat jeder Staat ein eigenes Schulsystem, das sich schon untereinander extrm, unterscheidet. Im Texas zB bekommt so ziemlich jeder das Dimplom, der bis zum Schluss durchhält, in NewYork muss man dafür Minestleistungen bringen.
Da die amerikanischen Unis ohnehin noch einen eigenen Fähigkeitstest haben, ist das Diplom ohnehin nur reine Formsache.
Die Anerkennung in Deutschland ist sehr kompliziert, da auch bei uns jedes Bundesland andere Maßstäbe setzt (siehe Pisa und so;)
In Bayern ist es so, dass das Diplom allein nicht anerkannt wird. Bringt man aber ein Diplom und hat 2 Jahre College, mit entsprechenden Fächern UND eine vorgegebene Mintestpunktezahl im SAT(ein standartisierter Fähigkeitstest), dann wird das einem allgemeinen Hochschulabschluss (Abitur) gleichgesetzt. Man kann aber auch Das Diplom mit speziellen AP-Kursen machen (das sind Kurse, die in der High School für besonder gute Schüler angeboten werden, und die College-Niveau haben), diese AP-Kusre müssen aber, wenn ich mich recht erinnere Mathe, Englisch, Naturwissenschaft, Fremdsprache und noch was enthalten. Dazu muss man aber eine noch höhere SAT-score vorweisen...die kommt dann schon langsam an die Aufnahmeanforderungen von Ivy-League Unis, ist also sehr hoch.
Das Kultusministerium wird ihm da aber sicher gern genau Auskunft geben, schließlich ändern sich diese ganzen Bedingungen sehr oft.
Die werden dir aber sicher auch Schulen empfehlen, die darauf spazialisiert sind, Leute aus der High School auf das Deutsche Abitur vorzubereiten oder ihnen einen international anerkannten Abschluss geben können, da kenne ich mich leider nicht so aus. Aber die sind eben leider sehr teuer, das weiß ich.