Seit ich nun in eine neue Umgebung (Umzug, neue Freunde) gekommen bin, ist mir etwas wieder verstärkt aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass ich keine auf lange Sicht wärmende Austrahlung habe.
Es ist so, komme ich in eine Gesellschaft, falle ich sofort auf. Ich bin hübsch und habe auch eine gute und sympathische Austrahlung. Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, merken diese auch schnell, dass ich intelligent bin.
Das ist auf den ersten Blick sehr positiv für mich. Aber wenn ich mir das dann genau anschaue, fühle ich mich nur als leere Hülle betrachtet. Kaum jemand stellt mir persönliche Fragen von sich aus. Meist bin ich die aktive Gesprächsteilnehmerin und komme somit den Menschen näher. Sie mir aber nicht. Und eben einfach von alleine von meinen Gedanken und Gefühlen zu sprechen, möchte ich nicht. Das ist eine gewisse Selbstdarstellung, die ich nicht mag.
Ich habe oft das Gefühl, dass die Menschen mich als etwas wahrnehmen, was ich nicht bin. Ich möchte, dass jemand hinter die Fassade schaut, mein Innerstes berührt und mir zeigt, was ich wert bin.
Auch in Beziehungen war ich immer die intelligente hübsche Freundin, auf die andere Frauen etwas neidsch waren und andere Männer interessiert. Ich werde für mein Aussehen und meine Intelligenz bewundert. Ich glaube aber nicht, dass mich jemand richtig mag.
Ich selbst empfinde mich nicht als abweisende Person. Im Gegenteil, ich helfe anderen Menschen gern, ich koche für sie, bin mit Rat und Tat zu Seite, wenn man mich braucht. Ich lache auch viel mit Freunden. Empfinde aber immer eine gewisse Distanz.
Kennt jemand diese Empfindung? Ist sie nur mein Eindruck? Wie kann ich daran arbeiten, dass man mich als Person schätzt?
Vielen Dank für Eure Antworten.