lure_12488257Einstellungstest gemeisterst, woanders ne Stelle ^^
Hab vorgestern den Einstellungstest zusammen mit 8 weiteren Kandidaten gemacht und bisher nichts gehört um allen einen Einblick zu verschaffen die Fragen sahen folgendermaßen aus:
1. Wie viele Bundesländer hat Deutschland?
2. Was ist die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern?
3. Ordne die folgenden Bundeskanzler in chronologischer Reihenfolge
(die Kandidaten waren angegeben)
4. Wer ist der momentane Bürgermeister von Hamburg?
(da wir alle aus Hamburg oder wie ich aus der Umgebung kommen, keine schwierige Frage)
naja und eben noch ein paar andere...
Dann kamen ein paar Erdkunde Fragen wie
Welche Insel hat einen griechischen und einen türkischen Teil?
Dann kamen diverse Mathe Aufgaben
Eine war mit Zinsrechnung, viele mit Dreisatz und Prozentrechnung, einige auch mit Flächenberechnung.
Also ein bunter Mix, das Beste war dann noch der "Logikteil"
Da waren Fragen wie:
Auf einem Baum sitzen 23 Spatzen, ein Jäger schießt vier herunter, wie viele Spatzen sitzen noch auf dem Baum?
Die richtige Antwort ist natürlich nicht 19, sondern keiner, weil der Schuss die restlichen Vögel verscheucht hat.
Und dann gab es noch die Frage:
Welche Krankheit kommt auf dem Land nicht vor?
Die Seekrankheit natürlich ;)
also so lauter lustige Sachen, am Ende sollten wir dann noch eine Erörterung schreiben ob das Rauchen in öffentlichen Gaststätten abgeschafft werden soll.
Ich weiß nicht, wie der Test ausgegangen ist, die wollten nochmal anrufen wann Sie uns zu Gesprächen einladen.
Ich war aber gestern nochmal zu einem Gespräch und die waren voll recht begeistert, die Frau hat angerufen ich kann nächste Woche mit Praktikum anfangen, das wird so vergütet wie im ersten Ausbildungsjahr und im Februar fängt die Ausbildung an.
Das Dumme daran ist nur, der Fahrtweg beträgt 1 1/2 Stunden, doppelt so lange wie mein alter Arbeitsweg und der war schon irre lang fand ich...
Und ich hatte schon überlegt mit meinem Freund, der aus Salzburg kommt, nach Salzburg zu ziehen, da ist alles nah dran, er hätte bessere Chancen und mehr Unterstützung und ich würde bestimmt auch was finden, jetzt hätte ich hier aber schon was für Februar, da bestimmt erst ab August. Nebenjob bestimmt schon früher, aber das ist ja nicht das Gleiche.
Was meint ihr?
Außerdem ist die Vergütung doch nicht viel besser als beim Rechtsanwalt, die haben sich bei der Handelskammer informiert wieviel KfB's bekommen, weil die den Beruf zum ersten Mal ausbilden und das ist nur 480 im ersten Lehrjahr, 520 im 2ten und im dritten irgendwas mit 600...
Also auch total wenig nur anders aufgebaut.
Bsp Rechtsanwalt nach neuer Regelung 500 550 600 (ich hab ja noch den alten Tarif abgekriegt...)
lg
Mona