Hallo!
Also, die letzte Antwort ist hier ja schon etwas älter, aber ich will kein neues Thema aufmachen, da das " Studium... und was dann?" genau auf mich zutrifft.
Ich studiere Germanistik auf Magister und bin im Moment etwas am Verzweifeln. Ich habe schon mehrere Praktikas gemacht (Zeitung, Hörfunk, Marketing,...), aber keins gefiel mir wirklich. Ich habe nun ein Praktikum im Lektorat eines Verlags gemacht und endlich gedacht: Ja, das ist es! Aber da später eine feste Anstellung zu finden, ist superschwierig und als freie, also selbständige Lektorin verdient man kaum was. Außerdem überlege ich, nach dem Studium wissenschaftliche Bibliothekarin zu werden, aber auch da soll man sich anscheinend auch keine großen Hoffnungen auf einen Job machen :( Also, was nun? Irgendwelche Ideen? Welche Jobs könnten einem noch als Germanist offenstehen? Hat jemand Erfahrungen in dem immer wieder in Beratungstexten erwähnten Bereich der "Erwachsenenbildung"?
Eigentlich sollte man sich ja nicht so verrückt machen, aber... der Kopf hört halt nich auf, nachzudenken :(
Schonmal danke!