Medizin
Hallo!
Sorry, aber dein beitrag liest sich so als würdest du dir das ganze sehr einfach vorstellen...ist es leider aber nicht :-( Gut, du hast bestimmt auch noch ein bisschen zeit dir genau zu überlegen was du machen willst nach der schule ;-)
Voraussetzung dass du überhaupt einen Medizinstudienplatz bekommst ist ein sehr gutes Abitur, momentan etwa mindestens 1,7 ! Reicht dein Durchschnitt nicht aus für den Numerus Clausus musst du warten, momentan etwa 8-10 semester, also 4-5 jahre bevor du überhaupt anfangen kannst.
Zahnmedizin ist ein eigener Studiengang, keine Facharzt ausbildung nach einem Humanmedizinstudium.
Dann studierst du erst mal sehr lange (Regelstudienzeit etwa 13 semester).
Latein oder eine andere Sprache ist dabei keine vorraussetzung, es sei denn du willst ins ausland.Eher ist ein naturwissenschaftliches verständnis wichtig (bio, chemie, physik).
Blut siehst du nicht nur wenn du chirurg wirst, du machst während des Studiums viele praktikas, musst auch in den OP, hast präparierkurse an leichen...also um soetwas kommst du nicht drum herum.
Hast du dein studium beendet musst du erst einmal als assistenzarzt in ein klinikum und bist dort erst mal ganz unten in der rangordnung.
Danach kommt dann die Facharzt ausbildung die auch nocheinmal einige jahre in anspruch nimmt.
Oh jee, ich klinge ja wirklich wie eine frustrierte Medizin studienplatz anwärterin (bin ich auch *g*).
sorry, ich wollte dir nur sagen dass das was du vorhast ein langer und harter weg wird. aber wenn es dein traum ist dann verwirklich ihn.
LG teasersgirl