Prüfungsangst und Schreibhilfen
Hallo mikrobio32,
deine Angst vor der Magisterarbeit bzw. den anstehenden Prüfungen kann ich gut verstehen. Ich denke, diese Gefühle sind vollkommen normal. Hier ein Linktipp zum Thema Prüfungsstress & Prüfungsangst: http://www.pruefungsamt.de/pruefungsangst.php
Es ist schade, dass du keine Unterstützung von Mitstudenten bzw. Freunden bekommen kannst. Hast du schon mal über einen Aushang am Schwarzen Brett versucht neue Kontakte zu anderen Absolventen zu bekommen?
Mit Freunden ist die Arbeit an der Abschlussarbeit immer schwieriger - schon allein weil sie meist nicht vom Fach sind. Was also die Kritik deines Freundes betrifft: Prüfe, ob er Recht haben könnte und du tatsächlich zu lange Sätze schreibst. (Sein Argument "So redet kein Mensch!" ist sinnlos. eine Abschlussarbeit gibt nicht wider wie man spricht - hier geht es wissenschaftliche Schriftsprache!) Je nach Studienfach wird das nicht unbedingt gerne gesehen. Klare Aussagen in kurzen, überschaubaren Sätzen werden mitunter bevorzugt. Ich denke, aber dass es erstmal wichtiger ist seine Gedanken zu Papier zu bringen. Egal wie kompliziert die Sätze dabei werden. Ewig feilen würde ich an superlangen Schachtelsätzen mit drei Nebensätzen aber auch nicht. Mein Tipp wäre nämlich diese Konstruktionen Kapitel für Kapitel oder wenn du die Magisterarbeit fertig hast, in kürzere, einfach zu verstehendere Sätze auszulösen.
Vielleicht hilft dir ein Schreibkurs oder ein Prüfungsvorbereitungskurs deiner Hochschule weiter. Für Deutsche wie für Ausländer gibt es an den meisten Hochschulen solche Angebote.
Für die fortlaufende bzw. abschliessende Korrektur deiner Arbeit würde ich mir entweder einen Studenten vom Fach oder ein professionelles Lektorat suchen. Dafür musst du zwar bezahlen, bekommst aber inhaltliches Feedback bzw. sprachliche Korrekturen.
Bin neugierig: wo und was studierst du denn?