Hallo Leute,
seit ein paar Wochen arbeite ich an meiner neuen Arbeitsstelle. Ich hatte mir alles so einfach vorgestellt. Und hab mich wohl tierisch überschätzt. :(
Es geht nicht um die Arbeit selbst, sondern eher um das "Zwischenmenschliche".
An meiner 1. Arbeitsstelle vor einigen Jahren, da war alles so einfach. Die Leute (vorwiegend Männer - doch auch die Frauen) mochten mich auf Anhieb und wir waren so ziemlich alle auf einer Wellenlänge.
Dann musste ich dort -kostenbedingt- gehen. :( So kam ich zum nächsten Arbeitgeber und die Leute dort waren kalt und überhaupt nicht freundlich usw. Von dort wollte ich schnellstmöglich wieder weg, dauerte jedoch einige Monate, bis ich etwas anderes gefunden hatte. Also kam ich nun zu meiner jetzigen Arbeitsstelle...
Eigentlich hatte ich mich gefreut, von der vorigen Stelle weggekommen zu sein...
Aber irgendwie werde ich mit denen nicht warm (ich wüsste auch nicht was ich mit denen reden sollte - dieses Problem kannte ich an meiner 1. Stelle gar nicht). So viele Kollegen hatte ich auch noch nie, knapp 100, da ist für mich als Neuling die Übersicht noch recht eingeschränkt. Außerdem überwiegt der Frauenanteil... >ein Grund? *schulterzuck*
Ich weiß nicht, ob ich quasi was ausstrahle, das ihnen unsympathisch wäre (solche Rückmeldungen hätte ich jetzt privat und beruflich zuvor noch nicht wirklich erlebt).
Eine Kollegin, die 4 Wochen vor mir dort angefangen hat, wird ganz anders behandelt. Stellt sie (einer bestimmten) Kollegin eine Frage, dann bekommt sie von ihr eine ganz freundliche Antwort. Frag ich die besagte Kollegin etwas, dann -so scheint es mir- schaut sie mich völlig genervt an, so á la: Was für ne blöde Frage kommt jetzt wieder?!
Als ich mit jener Kollegin mal ein paar Tage allein war, hatten wir uns eigentlich recht gut verstanden... nur jetzt, wo alle wieder da sind... kommt es mir so vor, dass ich ihr schon mit meiner bloßen Anwesenheit so richtig auf den Zeiger gehe. Es tut mir ja leid, dass ich ihr so nah auf der Pelle sitzen muss - ist mir auch nicht besonders angenehm - aber dort hat man mich halt hingesetzt und dies wird mein Arbeitsplatz (zumindest vorübergehend) sein.
Aber irgendwie werde ich noch nicht wirklich mit ihnen allen warm. Ich versuch offen und freundlich zu wirken. Wahrscheinlich ist das mein Fehler?! ...ich achte viel zu sehr darauf, wie ich mich gebe... und bin viel zu "steif", als dass ich mich einfach "fallen lassen" würde und mich so gebe, wie ich wirklich bin.
Aber wie gelingt mir das??
Wie werde ich wieder die "Alte"? :(
...die, die mit (so ziemlich) allen auskommt?
...die, die Spaß versteht?
...die, die Späße machen kann?
...etc...
Vielleicht hat ja die eine oder andere von euch für mich ein paar Tips oder Ratschläge... würd mich freuen!
Liebe Grüße
lex