Hallo ihr Lieben,
im Juli bin ich mit meiner Ausbildung zur Bürokauffrau fertig und stecke daher mitten in den Bewerbungen für meine weitere Karriere.
Gestern hatte ich nun endlich mal wieder ein Vorstellungsgespräch. Eine Privatklinik sucht jemanden für die Verwaltung. Aufgaben wären sehr vielfältig und reichen vom Patientenempfang bis zur Veranstaltungsorganisation. Teilweise würden mir auch wirklich große Verantwortungen übertragen, so gibts es zur Zeit zum Beispiel noch niemanden für die Buchhaltung, das würde ich dann alleine managen. Das ganze liefe in einer 40 Std.-Woche bei 24 Urlaubstagen ab. Ach ja und es herrscht ein gewisser Kleiderzwang (ich kam in meinem einzigen teuren Hosenanzug und bekam gesagt, dass eine solche Kleidung täglich gewünscht und ganz okay wäre).
Hört sich gut an, oder? Jetzt kommt aber der große Haken: man bietet mir nur 1.300,00 Euro brutto/Monat an! Musste mich dort echt zusammenreißen, dass mir nicht die Kinnlade runterfiel. Da gehen meine ersten Gehälter ja allein für neue Klamotten und Co. drauf. Außerdem habe ich echt gute Refferenzen... Mein Ausbildungsbetrieb, der mich leider nicht übernehmen kann, hat mir ein Einstiegsgehalt von 1.800,00 Euro ans Herz gelegt, daher denke ich, dass 500 Euro weniger wirklich unter meinem Wert liegen.
Andererseits bin ich aber halt einfach auch Berufsanfänger und die Jobs sind knapp... Aber dass es in Baden-Württemberg schon so weit ist, dass man für einen solchen Hungerlohn arbeiten muss... Ich weiß nicht...
Was würdet ihr machen?
Danke schon jetzt und noch nen schönen Tag
Peppermint8