Hallo!
Guck mal unter dieser adresse:
www.ptaheute.de/F81835428BE743A79020CD26FFCFC73E.h-tm
da sind alle pta-schulen in deutschland alphabetisch aufgelistet.
fast alle pta-schulen sind kostenpflichtig, darüber kannst du dich auf den homepages der schulen ja informieren.
ich selber habe eine pta-ausbildung gemacht, jedoch in duisburg (war mit der schule sehr zufrieden). meine eltern haben mir die ausbildung bezahlt, ich bin aber auch noch nebenbei arbeiten gegangen (nach der schule oder in den ferien).
die perspektiven für den beruf würde ich nach wie vor positiv einschätzen, arbeitsloses pharmazeutisches personal gibt es praktisch nicht (besonders in nrw). ich habe niemanden in meinem bekanntenkreis (von der pta-schule), der mit der stellensuche probleme hatte.
nachteile gibt es jedoch auch: die 2 jahre pta-schule sind sehr lernintensiv und man muss sich da echt zusammen reissen (die abbrecherquote ist relativ hoch). dann ist pta ein typischer frauenberuf, die arbeitszeiten sind nicht so toll (meist 9-13 und 15-18.30uhr) und der tarif ist auch nicht besonders verlockend (ist aber verhandlungssache, meist wird übertariflich bezahlt).
dafür ist der beruf super mit familie vereinbar, die meisten arbeiten mit kindern dann halbtags weiter.
ich würde einfach mal ein praktikum in einer apotheke machen, dann siehst du ja, ob es was für dich wär! für mich ist es jedenfalls ein traumberuf ;-)
lg silara