Hallo,
Ich bin zwar erst 20, aber mir geht es ähnlich, ich mache mich auch ständig schlecht und lasse zu allem negative Kommentare von mir, ohne das ich es merke. Meine Freunde haben sich schon mehrfach beschwert wie nervig dies alles ist. Seit dem sie mir das gesagt haben, merke ich es selbst überhaupt wie oft ich am jammern bin und alles schlecht mache. Ich versuche es auch zu ändern, aber so ganz klappt es noch nicht. Auch das mit dem anrufen kenne ich nur zu gut, ich habe einige Freunde die ich jedes Wochenende sehe ohne zu telefonieren, es ist einfach schon so drin das wir uns alle um die selbe Zeit treffen, dabei bleiben aber leider andere auf der Strecke, weil ich es nicht schaffe den Höhrer in die Hand zu nehmen. Z.B. hatte ich einen wirklich gutmütigen Freund, ich habe ihn ein Jahr nicht mehr gesehen, aber er ließ mich bei sich wohnen als ich Zuhause nicht mehr bleiben konnte und einfach so vor seiner Tür stand, das ist nun auch wieder ein paar Jahre her und ich habe mich seit dem wenn es hoch kommt 10 mal bei ihm gemeldet. Er hat es mittlerweile aufgegeben mich anzurufen, aber ich denke jeden Tag daran wenn ich bei der Arbeit sitze, das ich mich mal wieder melden könnte, aber ich mache es dann nicht, warum da so eine Blockade herrscht weiß ich selbst nicht, ich mag ihn sehr gerne und ein Anruf von ihm würde mir sehr viel bedeuten. Sprich sie einfach mal konkret darauf an, auch auf deine Vermutung mit den Depressionen, vielleicht an einem ruhigen Abend mit einer Flasche Wein, die ihre Zunge etwas lockert, vielleicht kannst du sie dann auch davon überzeugen sich Hilfe zu suchen. Aber sie einfach nicht mehr anzurufen finde ich nicht gut, ich denke es bedeutet ihr sehr viel wenn du sie anrufst, wenn sie es selbst schon nicht schafft das Telefon in die Hand zu nehmen. Ich denke so sieht sie das sie dir nicht egal ist, auch wenn es für dich den Eindruck machen muss als wäre ihr die Freundschaft nicht so wichtig. Auf jeden Fall braucht sie meiner Meinung nach Hilfe, da ist irgendwas in ihr das raus muss.