...
verbrennen lassen.
Pragmatisch gesehen:
es ist die kostengünstigere Variante und vermutlich wird es zukünftig auch auf den Friedhöfen immer enger, sodass "Erdgräber" immer weniger und damit noch teurer werden.
Emotional gesehen:
die letzte Beerdigung, an der ich teilnahm, war die meiner Großmutter. Der schlimmste Moment für mich war, als der Sarg in die Erde gelassen wurde.
Ich kann nicht genau in Worte fassen, weshalb genau, vermutlich weil ich wusste, dass sie da drin liegt - so wie sie war.
Ich finde es irgendwie "passender" wenn der Körper, der ja ohnehin nur die Hülle ist, als solcher auch gar nicht mehr existiert .... schwierig, das zu beschreiben.
Über meine Beerdigung bzw. den Ablauf habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Da ich nicht in der Kirche bin, wird kein Pastor oder Pfarrer sprechen, also muss ein freier Redner her.
Ich mag so "übliche" Trauerreden nicht, in denen quasi der Lebenslauf von Geburt bis Tod mit den üblichen Stationen erzählt wird ..."Kind von ..", "Geschwister", "Schule / Ausbildung / Beruf", "Hochzeit", "Mutter / Vater von ..", "Krankheiten", naja, was da eben als Lebensstationen angegeben wird.
Vielleicht ist das auch inzwischen anders, die Beerdigung meiner Oma liegt immerhin 13 Jahre zurück.
Ich wünsche mir zwar auch eine Beschreibung meines Lebens, aber vielleicht als von mir selbst geschriebenen Brief, ergänzt um Anekdoten von Verwandten und Freunden.
Eigenschaften, die mich ausmachten, Erinnerungen, die auch zum Lachen bringen. Skurriles, Verrücktes, Lustiges, Tollpatschiges, was andere mit mit erlebt haben.
Dazu sollen Fotos von mir gezeigt werden, aus sämtlichen Lebensphasen, als Hintergrundsmusik verschiedenes z.B. "Rivers flows in you", aber eben auch Songs, die peppig, flott und lebendig sind.
Die Gäste bekommen jeweils einen mit Helium gefüllten Luftballon und eine Karte dazu. Auf diese kann jeder schreiben, was er von mir in Erinnerung behält bzw. an was er sich erinnert, wenn er an mich denkt.
Das letzte Bild soll ein schönes, fröhliches, lustiges und buntes sein, die letzte Musikuntermalung auch eher was mit Pepp, z.b: "won't forget these days" - dazu werden die Luftballons dann von allen gleichzeitig gen Himmel entlassen, während ich in der Kiste Richtig Krematorium gerollt werde......
Ich wünsche mir, dass meine Beerdigung bzw. Trauerfeier eben nicht nur traurig ist, sondern auch Momente enthält, die "lustig" sind, die den Leuten ein Lachen unter die Tränen mischen, und die sie denken lassen "Mensch, was 'ne verrückte Nudel. Typisch !"
Liebe Grüße
Friederike