Bin selbst Physio
und habe vor ein paar Jahren meine Ausbildung an einer privaten Schule gemacht, bei uns ging es noch mit dem Schulgeld, "nur" 400 DM im Monat. Habe aber in meiner berufstätitegn Zeit auch Schüler von anderen privaten Schulen kennengelernt & betreut. Die Unterschiede zwischen den Schulen sind sehr groß!! Als erstes würde ich dir empfehen darauf zu achten, ob & wie die Praktika organisiert sind. Bei manchen Schulen mußt du dich um alles selber kümmern und du hast dementsprechend auch keinen Ansprechpartner im Praktikum. Bei uns wurde alles von der Schule organisiert, die Schule war auch einer Klinik angeschlossen, was ich als sehr positiv empfunden habe. Damit fallen u.U. längere Anreisewege zu den Praktikumsstellen raus. Außerdem sind deine Lehrer auch im Praktikum anwesend, wissen also, was du in der Schule schon gelernt hast bzw. was du noch nicht kannst.
Eine andere Möglichkeit ist, in den Niederlanden Physiotherapie zu studieren (äquivalent FH-Studium), was dir u.U. das teure Schulgeld ersparen würde. Davon habe ich leider erst zum Ende meiner Ausbildung erfahren und mich auch dann nicht mehr weiter informiert, würde ich mir aber auch mal genauer ansehen.
Sei dir aber darüber im Klaren, dass es nach der Ausbildung weiter geht mit Lernen, es werden nämlich ziemlich viele Fortbildungen von Pts verlangt! Das ist zwar einerseits ganz prima, allerdings sind die auch ziemlich teuer und meist muß man sie selber bezahlen, oder sich verpflichten oder Urlaubstage nehmen...., und das bei einem recht mageren Gehalt.
Naja, ich selbst bin jedenfalls nach 3 Jahren Physio studieren gegangen...
Viel Erfolg