.
Also für 1000 arbeiten gehen- bin mir nicht sicher, was du studieren willst,aber ich denke nicht,dass das realistisch ist.
Mit nem Job auf 400-Basis wirst du sicher gut bedient sein.
Ansonsten- solltest Du 1000 verdienen, wirst du garantiert kein Bafög erhalten. Denn 1000 sind mehr als genug für einen Studenten- und wenn Du das ohne Probleme schaffst,dann wird der Staat sich nicht verpflichtet fühlen zu helfen.
Mit der Halbweisenrente bin ich mir nicht sicher.
Ich würde folgender Maßen vorgehen:
1.)mich wegen der Halbwaisenrente informieren und schauen,wie viel Du da bekommen kannst.
2.)daraufhin Bafög beantragen und schauen, was dabei rauskommt.
3.)falls die Geldsumme bis dato nicht ausreichend ist, einen Job suchen. Aber wie gesagt: ab der 400-Grenze (zusammen mit Weisenrente)werden die Bafög Bezüge gekürzt.
Vllt. noch als Info: Studierende können es sich nicht erlauben im Luxus zu leben, es sei denn die Eltern sind stinkreich.
Es wird einen stetigen Balanceakt geben zwischen Freizeit genießen oder arbeiten, arbeiten um Geld zu verdienen oder Studienstoff aufzuarbeiten, Haushalt oder Freizeit, Geld für Bücher oder Privates etc. pp.
Es wird kein Vergnügen- und der Durchschnitt der Studis lebt von unter 500 im Monat.
Mehr Geld bedeutet dann eben auch mehr Arbeit,wobei aber akademische Dinge auf der Strecke bleiben werden bzw. falls nicht auf jeden Fall der Haushalt und die Freizeit.
Überleg's Dir gut.