Hallo. Ich bin auf der Suche nach "Leidensgenossen" zwecks Erfahrungsaustausch, will sagen:"Verdammt, ich brauche einen Rat!"
Ich bin jetzt fast 26 Jahre alt, habe Bürokauffrau gelernt und arbeite seit etwas über einem Jahr in einer kleinen Firma, die selbst erst seit etwas über einem Jahr besteht. In meiner früheren Firma wurde mein Vertrag nicht verlängert und durch Zufall bekam ich dann meinen jetzigen Job. Wir arbeiten zu 4 in einem großen Büro und es könnte alles super sein, aber ich bin momentan alles andere als zufrieden. Ich fühle mich irgendwie überflüssig; mache die Arbeiten, zu denen die anderen keine Zeit haben, Schreibkram, Post, vorbereitende Buchhaltung und so etwas, das heißt ich habe das Gefühl keinen richtigen Aufgaben Bereich zu haben, was die anderen 3 aber haben. Dazu kommt noch, dass unser "Neuer", der Ende letzten Jahres dazu kam, ab April Gesellschafter und Geschäftsführer wird, da wir die Rechtsform ändern und es dann 2 GF geben wird. Bisher kam ich recht gut mit ihm aus, aber in letzter Zeit habe ich immer wieder das Gefühl, dass er mich so von oben herab behandelt und mir "niedere" Aufgaben gibt, zu denen er angeblich keine Zeit hat, wie z. B. eine Email zu verschicken, die er gerade auf seinem PC geschrieben hat.Es scheint, als wäre ihm seine zukünftige Teilhaberschaft zu Kopf gestiegen. Ich mußte feststellen, dass er ein ganz schöner Blender ist, gern im Mittelpunkt steht und sich und seine Leistungen schön redet. Wenn ich jetzt daran denke, dass er GF wird zu 50 %, wird mir Angst und Bange, den ich habe das ungute Gefühl, dass wir irgendwann arg aneinander rasseln werden.Mein Freund hat mir geraten, es einfach anzusprechen, wenn ich mich wieder so von oben herab behandelt fühle, aber ich trau mich nicht, weil ich immer im Hinterkopf habe, es könnte an mir liegen, da ich doch recht sensibel bin, und mich vielleicht täusche und das gar nicht so ist. Mein jetztiger Chef ist ganz in Ordnung, jedoch hat er einige Eigenarten an sich, die mich einfach nerven (damit könnte ich aber leben!). Dazu kommt, dass keiner sagen kann, ob es die Firma in einem Jahr noch geben wird, da es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt, endweder uns geht die Puste aus, oder wir verdienen uns bald eine goldene Nase, dennoch ist die Zukunft ungewiss.
Naja, und durch diesen ganzen Frust, und Unsicherheit frage ich mich, ob dass jetzt alles ist, sprich "kleine, blonde Tippse, die den anderen hinterher räumt" für den Rest meines Lebens, oder ob ich nicht noch mehr aus mir machen kann. Wie gesagt ich habe Bürokauffrau gelernt, aber was läßt sich damit noch anfangen, wie kann man noch darauf aufbauen, sich weiterqualifizieren, eben mehr aus sich machen. Ich würde aber auch in Betracht ziehen noch was ganz anderes zu machen, irgendwo quer einzusteigen, aber ich bin momentan echt orientierungslos. Ich mag PC- und Schreibtischarbeit, halte mich aber auch gern draußen auf. Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet, vielleicht kommt mir ja ein Geistesblitz, damit ich mich nicht ewig so klein und unbedeutend fühle. Vielen Dank fürs "Zuhören".