Französische philologie, romanistik,...
also, bei französischer philologie handelt es sich um die "lehre von der französischen sprache"; das studium umfasst sowohl sprach- als auch literaturwissenschaften; dazu kommt dann meist noch landeskunde (geschichte und kultur französischsprachiger länder) und eben sprachpraxis (übersetzungsübungen, konversationskurse, essay-kurse, grammatik, etc.)
ich hab in nrw spanische philologie (also auch romanistik, aber mit spanisch als hauptfach) studiert; da musste man im grundstudium grundkenntnisse in einer 2. romanischen sprache erwerben. mein schulfranzösisch (4 jahre) hat dafür auf jeden fall ausgereicht! das latinum wirst du wohl auf jeden fall brauchen.
wie es bezüglich lehramt/ nicht lehramt aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da sich gerade überall die studienordnungen grundlegend geändert haben (bologna-abkommen), umstellung auf b.a./ m.a.-studiengänge etc. davon war ich nicht mehr betroffen, weiß dazu also nichts näheres. generell ist es aber in vielen fächern, die man sowohl auf magister als auch auf lehramt studieren kann, so, dass das lehramt-studium viel umfangreicher ist, auch das examen (zumindest war das bislang so). das wissen auch die menschen, die dir später mal einen job geben werden, und wenn meine informationen nicht gänzlich verkehrt sind, wird ein staatsexamen in deutschland generell besser angesehen als ein magister. mit einem staatsexamen kannst du eigentlich alles machen, was auch ein magister machen kann, aber eben nicht umgekehrt (da du mit magister nicht in den schuldienst kannst). na ja... wie gesagt, kann auch sein, dass meine kenntnisse etwas überholt sind.
hol dir doch einfach mal von der uni, an der du studieren möchtest, studien- und prüfungsordnungen für die fächer, die dich interessieren. da klären sich dann schon einige fragen. (gibts auch übers internet). oder schau mal bei der uni vorbei, da gibt es für jeden fachbereich (meistens) sogenannte fachschaften, in denen studis andere studis bzw. interessenten beraten; die können dir auf deine fragen bestimmt antworten geben. oder bei der allgemeinen studienberatung der uni nachfragen!
wünsch dir, dass du die richtige entscheidung triffst und dir dein studium spaß machen wird!